Warum drückt es, je nach Wetterlage, den Rauch eines Schornsteins nach unten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der rauch wird durch wärme nach oben getrieben. es entsteht ein zug. kühlt nun der rauch stark ab steigt er nicht mehr nach oben, der effekt entsteht auch dann wenn die hitze die den rauch antreibt abbricht. ist es draußen heißer als der rauch fällt er auch nach unten da kalte luft schwerer ist als warme....mit luftdruck hat es eher weniger zu tun, da dieser ja gleichmäßig ist. es sei denn dein hausinneres hat unterdruck (dicht)

das liegt an dem luftdruck!