Warum denken alle ich bin blind ohne brille?
Hallo
Mir is schon paar mal aufgefallen, dass die Leute "man du bist ja blind wie n Maulwurf" sagen wenn sie meine Brille tragen. Dass Leute mit gesunden Augen da komplett anders sehen ist klar. Aber die denken, so sehe ich auch ohne Brille.
Nächstes Beispiel sind diese Seiten bei denen man Augenfehler simulieren kann. Man gibt seine Werte ein und dann wird ein Bild gezeigt. Das Bild ist unscharf. Dabei sehe ich trotz relativ hoher Werte ohne Brille ganz gut. Handy lesen fällt mir zwar schwer aber is machbar, und in die Ferne seh ich fast so gut wie mit brille. Der simulation nach müsste ich jedoch grad mal Umrisse erkennen.
Kann mir einer erklären wie solche Vermutungen und falschen Bilder entstehen? Hat das was mit Hornhautverkrümmung zu tun? Ich würde es den Leuten gerne erklären, wenn sie wieder meinen ich sei blind. Haha.
Danke
1 Antwort
Das hat wahrscheinlich mehr mit Gewohnheit und Anpassung zu tun. Unser Gehirn ist in der Lage, teilweise vorhandene Sehinformationen zu verbessern und zu komplettieren, besonders wenn man von klein auf selten oder gar nicht Korrekturbrillen getragen hat. Das habe ich bei mir selber bemerkt: als Kind habe ich etwa 1/2 Jahr eine Korrektrubrille für Kurzsichtigkeit getragen, als das gestell mir zu klein geworden ist, habe ich dann wieder aufgehört, Brille zu tragen und habe mich trotz mittelstarker Kurzsichtigkeit lange Zeit erfolgreich weitergebracht. Erst mit etwa 19 habe ich begonnen, dauernd eine Korrekturbrille zu tragen und habe bemerkt. was ich bisher "übersehen" hatte.