Warum dauert Unangenehmes immer so lange?

4 Antworten

Ich denke, dass das Ganze von psychologischer Natur ist, da Unangenehme per se keine gewisse Zeit hat. Alles spielt sich im Kopf & im Herzen ab.

Zum Beispiel: wenn du in der Schule oder Arbeit gemobbt wirst, gehts dir sowohl psychisch als auch physisch nicht gut, wodurch du durch das Unangenehme psychosomatische = seelisch-körpperliche Schmerzen entwickelst, bei der du die Arbeits- oder Schulzeit als sehr lange, unendliche Qual empfindest, obwohl es endlich ist, da du solche Orte nicht für immer besuchen wirst. Alles reine subjektive Kopf- und Herzenssache.

Das ist ja auch wie bei intensiven Blickkontakten, die höchstens nur ein paar Minuten dauern, aber wir denken, dass es fast eine Stunde geht, weil wieder: Alles reine subjektive Kopf- und Herzenssache.

Der Vorgang des Unangenehmen ist oft nur Sekunden, jedoch können die mentalen Folgen Monate dauern. Das liegt wesentlich daran, ob man (auch sich) verzeihen kann, wi weit man in Kopfkino verstrickt ist und wie schnell man etwas 'wieder gut' machen kann.

Weil es ein unterschied ist ob du fünf Minuten auf dem Sattel deines Pferdes sitzt oder das Pferd fünf Sekunden auf deinem Fuß steht. Das erste geht schnell vorüber das zweite kommt dir vor wie eine Ewigkeit.

Relativitätstheorie. Eine Minute mit dem Arsch auf einer heißen Pfanne ist genauso lang wie halbe Stunde mit einer hübschen Frau.