Warum darf man seinen Vornamen nur unter so strengen Richtlinien ändern?

2 Antworten

Bei Kindern mögen Namensänderungen noch einfach, unproblematisch sein. Aber Erwachsene machen Verträge - auch längere, über Jahre und Jahrzehnte, da muss alles dann "wasserdicht" sein. Wenn Einer ein Haus bei Hans Müller gekauft hat und der heisst jetzt Monika Müller kann das schwierig werden wenn man das beweisen muss.

EGGScalibur67
Beitragsersteller

Die papier rennerei bleibt doch dann aber an der Person selbst hängen soweit wie ich das weiß

Ich sehe keinen Grund, den Namen auf einem Stück Papier ändern zu lassen. Wenn mir mein Name nicht gefällt, suche ich mir einen schöneren aus und stelle mich den Leuten unter diesem Namen vor. So einfach ist das.

EGGScalibur67
Beitragsersteller

Funktioniert nur bissl schlecht, wenn du überall mit deinem echten namen eingetragen bist (festival Arbeit und der gleichen) und man dich deswegen nur mit deinem echten Namen anspricht 😅

HabSowiesoRecht  10.08.2024, 19:55
@EGGScalibur67

Funktioniert sogar wunderbar, ich muss ja nicht jedem Dahergelaufenen meinen Ausweis unter die Nase halten. Und auf den Namen im Ausweis reagiert man einfach nicht.