Warum braucht Steam neuerdings ewig zum Starten?
Schätzungsweise seit ein paar Wochen braucht Steam auf meinem PC ewig zum Starten, wenn man es über eine Verknüpfung oder direkt über die .exe Datei startet. Wenn Steam allerdings schon läuft, und man es über das Tray Icon öffnet, geht es genau so schnell wie vorher. Für das Starten von Spielen gilt das gleiche: Über die Desktopverknüpfung dauert es ewig, über die Steam-Bibliothek jedoch nicht. Laut Online-Tips soll das Löschen von Download- und Steam Browsercache und das Starten von Steam mit Adminrechten helfen, bringt bei mir jedoch nichts. Hat jemand eine Ahnung, woran es sonst liegen könnte? Meine PC specs dürften nicht relevant sein, da es bis vor einigen Wochen auf der gleichen Hardware problemlos funktionierte.
3 Antworten
ist zwar schon etwas her, aber falls andere dieses Problem haben sollten... hier meine Antwort:
Ich hatte dieses Problem auch mal vor kurzem und bei mir war es wieder normal nachdem ich die Integrierte Grafikkarte der CPU deaktiviert habe (7800x3d)
Geräte-Manager öffnen, dann den Punkt Grafikkarten öffnen da müsste dann einerseits eure dedizierte GPU beschriftet sein (nvidia, radeon zb) und eben die iGPU der CPU. Rechtsklick auf den Cpu grafikchip und "gerät deaktivieren" auswählen und bestätigen.
danach müsste es wieder gehen.
Unfassbar. Ich habe die gleiche CPU und bei mir hat das auch geholfen. Auf die Lösung wäre ich nie gekommen. Danke !!!
Nicht im Taskmanager. Mach mal rechtsklick auf das Windows Logo unten links, dann müsste sich eine auswahl öffnen. dann gehst du auf "Geräte Manager" und guckst unter den Punkt "Grafikkarten" und dann haste dort einmal deine iGPU (AMD Radeon TM Graphics) und deine Main GPU. Mach Rechtsklich auf AMD Radeon TM Graphics, und dann auf "Gerät deaktivieren". Keine Sorge es passiert nichts und man kann es auch danach wieder aktivieren, falls nötig
Ist bei mir auch so das es länger dauert als früher. Ca. 15 sekunden bis man das erste kleine Fenster sieht.
Ich merke aber auch das erst mal meine HDD mit anspringt beim Starten obwohl dort derzeit keine Spiele installiert sind aber zumindest ein Steam Ordner existiert. Schätze also das Steam beim starten erstmal bei allen Platten schaut was installiert ist und es so zu verzögerungen kommen kann.
Früher hat es soweit meine Erinnerungen richtig sind ,einfach nicht nachgeschaut und falls man bsp. ein Spiel vorher per Hand aus dem Ordner gelöscht hat das bis zum Startversuch nicht erkannt.
Wenn man Spiele übers Desktop öffnet, dauert es halt, weil man ja dabei auch automatisch Steam öffnet. Wenn du das Spiel aber von Steam aus öffnest, geht es schneller, da Steam ja schon geöffnet ist.
Ich meine nicht, dass es lange dauert, wenn Steam nicht am laufen ist. Wenn Steam bereits im Hintergrund läuft, habe ich 2 Möglichkeiten, es zu öffnen.
- Über die steam.exe bzw. eine Verknüpfung dazu
- Über das Tray Icon (Das Steam Symbol unten rechts auf der Taskleiste)
Bei Möglichkeit 1 dauert es ewig, bei Möglichkeit 2 geht es sofort, und bis vor einiger Zeit war das nicht so.
Hi, wie genau kann ich denn diese iGPU deaktivieren? Habe auch den 7800x3d und ich finde es im Taskmanager nicht. Habe es versucht aber nicht gefunden. Ich habe windows 11.