Warum bleibt an einem heißen tag das wasser kühl aber der sand ist heiß?

8 Antworten

Weil das Wasser die ganze Zeit in vallung ist... Also kommt die warme Schicht von der Oberfläche wieder nach unten und gibt dort die Wärme ab... Bei Sand ist das anders. Die Sonne scheintr die ganze Zeit auf dieselbe schicht... Dadurch wird der and an der Oberfläche soo heiß.

Das Wasser ist ständig in Bewegung und vermischt sich immer wieder mit dem kalten Wasser von unter. Deshalb ist das Wasser nicht immer warm. Vielleicht wenn es 1 Monat lang heiß ist, dann kann das Wasser auch überall warm sein. Beim Sand wird die Oberfläche erhitzt und deshalt ist er auch nur oben heiß. Wenn du mit deinen Füßen in den Sand hineingräbst dann wird es auch kühler.

Wasser reflektiert evtl das Licht, Sand <verschluckt> das Licht, und somit auch die Wärme.

Das kommt dir nur so vor, weil dein Körper sich auch aufgeheizt hat und das Wasser als kühl empfindet. Würdest du aus der Gefrierkammer kommen, wäre das Wasser angenehm warm für dich. Ausserdem ist Wasser dichter als Sand. Wasser ist ein besserer Wärmeleiter als Sand.

Wenn du dich an den Strand legst, sitzt du ja nur obendrauf. Der Sand ist "unten" auch kälter, du musst nur ein bisschen schaufeln und schon merkst dus;)

Du liegst ja nicht auf der Wasseroberfläche, wie im toten Meer, oder?