Wann zerspringen Glasvasen mit Wasser?
Grüßt Euch,
ich habe ein Problem. Die teure Glasvase meiner Mitbewohnerin hat so gestunken, weshalb ich dazu gezwungen war, sie samt Blumen nach draußen zu stellen. Nun frage ich mich aber, ob sie bei den doch recht kühlen Temperaturen über Nacht nicht zerspringen wird. Kann mir jemand sagen, ab wann ich mir Sorgen machen muss? Oder gar denn Schritt wagen sollte, sie nach drinnen zu verfrachten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dringlich!
LG Marille 😉💐
3 Antworten
Nein, da passiert nichts. Keine Angst.
Kommt aufs Material der Vase und die Form an würde ich sagen. Wenn das Wasser von oben nach unten im Gefäß gefriert, bildet sich ein Pfropfen, der die Ausdehnung zu einem gewissen Grad behindert. Deswegen sieht man dann auch Risse im Eis. Mach dir keine Sorgen (besonders nicht bei dem Wetter.)
Ich schreib das nur weil mir auf diese Weise einmal ein Erlenmeyerkolben im TK Bereich kaputtgegangen ist.
Oh, Vielen Dank für die rasche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Tut mir leid um deinen Erlenmayerkolben.
haha nicht der Rede wert - hat mich allerdings auch gewundert.
Ist oben offen und verjüngt sich nach oben - wahrscheinlich wegen der Kegelform.
Für den Laien ist das der typische (Chemiekolben)
schönen Abend!
(und viel Glück mit deiner Vase *lach*)
Dickwandiges Glas ist empfindlich gegenüber schnellen Temperaturwechseln. Wenn Du in die kalte Vase kochendes Wasser reingießt, dann machte es "Peng". Wenn Du sie aber in einem Ofen über mehrere Stunden ganz langsam auf 100° C aufheizt, passiert nichts. Wenn du aber die heiße Vase in einen Eimer mit kaltem Wasser stellst, dann machts auch "Peng".
Sie zerspringen wenn das Wasser gefriert .... Aber bei Vasen ist das eher unwahrscheinlich weil sich das Eis nach oben ausdehnen kann
Also auch nicht bei 0 Grad Celsius? Schonmal vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich.