Wann wurde die Sklaverei in Deutschland abgeschafft? (Jahr)

4 Antworten

so lange in deutschland arbeitnehmer-verleiher und arbeitsagentur zusammenarbeiten, ist die sklaverei NICHT abgeschafft!!!

Wir alle leben mal mehr mal weniger in Sklaverei.

Niemand von uns ist wirklich frei.

Natürlich wird man immer in einer gewissen Abhängigkeit leben müssen, will man ein gewisses System aufrecht erhalten und sei des die Abhängigkeit zu Maschinen und Technik, die für uns dann die Arbeit übernehmen.

Aber wenn wir mal soweit sind, ist die Sklaverei praktisch nur noch ein nicht spürbarer Hauch.

Aktuell sind wir alle Sklaven des Ausbeutersystems, des Geldes und der Gedanken von Menschen die uns leiten und glauben(also Einbildung) sie haben mehr Rechte, Macht oder sonstwas.

Die Sklaverei als solche wie wir so fälschlicherweise definieren, wurde auch nur deswegen abgeschafft, weil es sich passender erwieß und der Nutzen von der Illusion von Freiheit mehr brachte als Sklaven, zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Eigentlich haben wir aktuell ja die Technik und die Maschinen, die uns tatsächöich sehr stark von der Sklaverei befreien könnten, sprich der Arbeit und dem weglassen sämtlicher Zahlungsmittel.

Natürlich müsste sich das ganze System entsprechend wandeln und die meisten Köpfe und deren Denken ist dazu einfach nicht erzogen worden, sondern zum typischen Sklavendasein, Autoritäten gehorchen und Ellenbogengesellschaft als Folge des Zwangssystems der Ausbeutung.

Möglich wäre ein vernünftiges System, dazu gehört jedoch auch viel Bildung und Wissen, sowie eine Umstrukturierung des ganzen Systems und der Gesellschaft. Diese Aufgabe ist jedoch nicht binnen Wochen oder Monaten vollzogen, sondern eher über Generationen hinweg möglich.

Dafür muss natürlich der aktuelle Trend des Profits, des Geldes, der Macht usw. abgebrochen und rückläufig werden.

Es ist aber noch immer so wie schon vor 5000 Jahren, das sich wenige Menschen und es sind wirklich nicht sonderlich viele, auf Kosten der gewaltigen Masse bereichern.

Natürlich schwingt das ganze Prinzip nach und jeder Chef ist am Ende ein Sklaventreiber. Das zeigt sich am Ende immer am Geld auf.

Denn der sogenannte Chef,- was eigentlich eine Stelle sein sollte, die man besser schnell wieder abgeibt nach dem man sie eine Weile innehaben muss, da sie in einem guten System mehr Last und Unfreiheit bedeutet, als das man ganz normal nur alle paar Wochen für einen Tag seinen Dienst tuen muss, um das System am laufen zu halten,-  zahlt sich 90% des Geldes und die ganzen Mitarbeiter, ob nun 20 oder 20 000 müssen sich dann 10% teilen und bekommen immer nur so viel das sie immer weiter kommen müssen, um alle anderen Quellen des Geldabgangs zu bezahlen.

Also die typische Illusion von Freiheit. Mag sein das wir ein kleines bisschen weniger die Peitsche spüren als anderswo, aber das Prinzip der Sklaverei ist nach wie vor das selbe, nur abgemindert..

MfG

Hallo,

Sklaverei in Deutschland ? Also früher gab es Leibeigene und Dienerschaft Du meinst wohl sie Sklaverei in Amerika, da schau nach dem Bürgerkrieg Nord-gegen Südstaaten

dlmMason
Beitragsersteller

Die Sklaverei weiß ich bereits die wurde 1865 Ende des Sezessionskrieges abgeschafft . Leibeigene und Dienerschaft, danke für die Begriffe, werde ich mal nachschauen :)

Bloß in Wikipedia hab ich halt die Sklavenbefreiung eingegeben und da kam dann halt der Abolitionismus und Deutschland wurde halt angezeigt, so wie Portugal, Vereinigte Staaten von Amerika, England und Frankreich

Deutschland war eine lose Form von Kleinstaaten. In Preussen wurde 1799 die Leibeigen- schaft der Domänebaueren aufgehoben, für den Rest der Bauer die der Erbuntertänigkeit unterworfen waren, wurde die Leibeigenschaft erst 1807 abgeschafft. In Sachsen 1832, in den anderen Gliedstaaten des Deutschen Bundes: Kurfürstentum Hessen (1832), Baden (1833), Braunschweig (1834), Großherzogtum Hessen (1836), Hannover (1840), Württemberg (1848), Bayern (1848), Preußen (1850) und Kaiserreich Österreich (1850).
Ja so war das war in der guten alte Zeit, für den Adel.