wann wurde coca cola von glas in plastikflaschen umgefüllt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgefüllt wurde nichts, nur parallel nebeneinander abgefüllt.

Anders als bei Wikipedia derzeit behauptet, war die erste Coca-Cola Plastik Flasche in Deutschland eine 1,5L Einweg-Flasche und kam ca.1987 auf den Markt.

Ich habe einen alten Aufkleber gefunden (Die Einsfünfer von Coca-Cola) auf dem auch noch Fanta und Sprite Flaschen zu sehen sind. Das dortige Design der Fanta gab es erst von Ende '86 an und wurde bereits 1988 wieder ersetzt.

Die Einsfünfer von Coca-Cola / 1,5L Einweg Plastik Flasche - (Cola, Softdrinks)

Coca Cola wurde noch nie vom Hersteller umgefüllt o0 Die kam immer entweder in Glas- ODER in Plastikflaschen! Und es gibt beides noch o0

PET-Flaschen gibt es erst seit 1990. Coca-Cola gab es im ersten Jahr in beiden Flaschenarten nebeneinander im Regal.
Später wurden die Glasflaschen nicht etwa aus dem Verkehr genommen. Es gibt sie heute noch, vor allem bei den kleineren Flaschengrößen.

Warum?
PET ist im Gegensatz zu Glas nicht gasdicht.
Da Kohlensäure aus der PET-Flasche herausdiffundiert, können manche Getränke bereits nach einigen Wochen schal und ungenießbar werden; eindringender Sauerstoff führt zu Geschmacksveränderungen und gegebenenfalls zu vorzeitiger Zersetzung. Weil das Problem mit zunehmender Gefäßgröße abnimmt, sind die dünnwandigen Einwegflaschen besonders von kohlensäurehaltigen Getränken meist nur in Füllgrößen über einem Liter erhältlich.
Mineralwasser in PET-Flaschen hat eine deutlich kürzere angegebene Mindesthaltbarkeitsdauer (ca. 40 %) als solches in Glasflaschen.

Da der PET-Kunststoff mit der Zeit gesundheitsschädigendes, nach Wein riechendes Acetaldehyd (Ethanal) in die Flüssigkeit abgibt, wurden in PET-Flaschen anfangs nur süßliche, den Beigeschmack kaschierende Getränke abgefüllt. Die PET-Flaschenhersteller geben an, dieses Problem inzwischen in den Griff bekommen zu haben.

Cokedose  01.02.2011, 21:06

Ich bin mir sicher, daß ich schon Mitte der 80er eine Coca-Cola Plastik Flasche hatte. Vielleicht war das Material kein PET, aber Plastik. Es war eine 2L Flasche. Der Boden war an sich rund und es deshalb ein Plastikaufsatz darunter geklebt. Das war auf jeden Fall vor dem Mauerfall!

Die 1,5L Glasflaschen ("Dicke Berta") gab es ohnehin nur kurze Zeit Anfang der 80er.

pumba666332
Beitragsersteller

aber nicht mehr in den großen 1.5liter flaschen. weist du, wann die geändert wurde??

Coca Cola wurde noch nie vom Hersteller umgefüllt o0 Die kam immer entweder in Glas- ODER in Plastikflaschen! Und es gibt beides noch o0 sorry 2 mal verschickt...

pumba666332
Beitragsersteller

nicht mehr in den großen , liter flaschen...