Wann würde ich landen?

4 Antworten

Tipp, rechne alles in die Koordinierte Weltzeit UTC um.

Frankfurt ist Zeitzone UTC+2 (Sommerzeit)

Japan ist Zeitzone UTC+9, also 7 Stunden voraus (im Sommer).

Abflug in Frankfurt 19Uhr = 17 Uhr UTC. 13 Stunden dazuzählen ergibt 6 Uhr UTC am nächsten Tag. +9h dazuzählen, also landest du um 15 Uhr Ortszeit.

quarklabor  19.05.2016, 18:55

Januar= Winterzeit, daher 16 Uhr

moreblack  19.05.2016, 20:02

sorry, habe ich übersehen.

Die Zeiten werden immer in Ortszeit angegeben. Also du kommst genau zu der Zeit an, die auf der Website der Fluggesellschaft angegeben ist.

Die Flugzeit hast du ja anscheinend schon irgendwie recherchiert. Klingt auch plausibel. Wenn du jetzt die Abflugzeit von der Ankunftszeit abziehst, wirst du aber keine 13 Stunden bekommen, sondern wesentlich mehr. Und auf dem Rückweg wesentlich weniger. Der Grund dafür ist die Zeitverschiebung.

Es kommt drauf an, ob der Flieger noch zwischendurch wo landet. Wenn du um 19 Uhr fliegst kommst du um  8 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) in Japan an, das währe dann in Japan 17 Uhr. Außer wie gesagt, wenn der Flieger noch vorher wo hält...

20.01 08:00 dt Zeit, 16:00 Ortszeit