Wann volles Fach Abi?

3 Antworten

Du brauchst ca. 1000 Stunden Praktikum - In Vollzeit bei 8 Std. Arbeitszeit pro Tag wären das 42 Wochen - du musst ja während der Ausbildung in die Berufsschule gehen.

Also such dir einen Praktikumsplatz, wo du 5 Tage in der Woche arbeiten kannst. Dann kannst du es in einem halben Jahr schaffen. Vielleicht findest du ja etwas bei einem Event-Manager-Betrieb. Denen kannst du versprechen, dass du evtl. als Student/in auch gerne mal bei ihnen aushilfst.

Eine Ausbildung anzufangen und schon genau zu wissen, dass du sie abbrechen willst ist unfair ggü. dem Ausbildungsbetrieb und auch ggü. den jungen Leuten, die gerne deinen Ausbildungsplatz bekommen hätten.

Du solltest genau darüber Buch führen, wann du welche Stunden abgeleistet hast, wenn das dein Arbeitgeber nicht tut. Am Schluss musst du ein Zeugnis bekommen, welches du brauchst, um dich zusammen mit deinem Schulzeugnis an einer Hochschule zu bewerben.

Es gibt kein "volles Fachabi" entweder du hast eine Ausbildung wo du das Abitur zusätzlich machst oder du machst im Grunde doppelt Fachabitur.

Wir hatten Mal ein Mädchen der der damaligen Ausbildung die hatte schon das Abi die hat die Ausbildung abgebrochen aber gut. Ihr hätte der schulische Teil nichts gebracht.

Mit einer Fachhochschulreife von der gymnasialen Oberstufe braucht man 12 Monate Praktikum. Die 6 gelten nur für Leute von Höheren Berufsfachschulen!

NRW erkennt grundsätzlich abgebrochene Berufsausbildungen an, die lange genug waren und wo regelmässiger erfolgreicher Berufsschulunterricht nachgewiesen werden kann.