Wann ungefähr ist die Stimmentwicklung bei Männer abgeschlossen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach dem Stimmbruch wachsen die Stimmlippen noch um bis zu 10 Millimeter weiter. Erst im Alter zwischen 25 und 30 Jahren ist die männliche Stimme "ausgewachsen".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und/oder gebe gerne meinen Senf dazu^^

Lukas1990  29.02.2024, 22:43

Halte ich für ein Gerücht. Ich kenne keinen, der mit 25 oder 30 eine tiefere Stimme hatte als mit 16.

nach dem Stimmbruch in der Pubertät, mal früher mal später aber meist zwischen 14 und 17 Jahren

Chicken292
Fragesteller

Niemals ist sie mit 18abgeschlossen, hör dir mal einen 18 Jährigen an und dann wartest du ein paar Jahre, komplett anders…

Schubert610  27.02.2024, 12:41
@Chicken292

wenn du es besser weißt, dann stell doch keine Frage , dann kannst du sie dir doch selbst beantworten

aber wie willst du das denn mit 13 Jahren schon wissen

Lukas1990  29.02.2024, 22:45
@Chicken292

Wo denn? Kein einziger (!!) meiner Klassenkameraden hatte mit 35 eine tiefere Stimme als mit 16! KEIN EINZIGER!!

du meinst den Kehlkopf?

na meistens schon so bis ca 22

Also viel später sollte sich das nicht ziehen, aber nicht jeder Mann bekommt einen ausgeprägten Kehlkopf, bei manchen verändert sich nur sehr wenig.