Wann soll man eine Grafikkarte kaufen?
Hey Leute,
Ich wollte meine Grafikkarte upgraden weiß aber nicht ob ich es an Black Friday hole oder erst in Januar.
Die Grafikkarte die ich holen werde ist die RX 7900 XT (750€)
Denkt ihr das wenn die 8000 Reihe rauskommt das die billiger werden als an Black Friday oder was ist eure meinung?
LG
2 Antworten
Es kommt darauf an, wann du die Grafikkarte kaufen möchtest und welche Angebote du erwartest.
Black Friday (Ende November): An diesem Tag gibt es oft gute Rabatte, besonders auf beliebte Produkte wie die RX 7900 XT. Es ist jedoch nicht sicher, ob der Preis genau das sein wird, was du dir vorstellst, da nicht immer die größten Rabatte auf neue Karten gegeben werden.
RX 8000-Serie: Wenn die neue Serie im Januar oder später kommt, könnten die Preise der älteren Modelle wie der RX 7900 XT sinken. Das passiert oft, wenn neue Modelle rauskommen und die Nachfrage nach älteren Karten abnimmt.
Verfügbarkeit und Nachfrage: Auch die Verfügbarkeit spielt eine Rolle. Wenn es Engpässe gibt, können die Preise hoch bleiben, aber wenn die Nachfrage sinkt, könnten die Preise fallen.
Kurz gesagt: Wenn du den besten Deal für die RX 7900 XT willst, könntest du Black Friday abwarten. Wenn du es aber eher in den Januar verschieben kannst, könnte die RX 7900 XT günstiger werden, wenn die neue Serie erscheint.
Meine Empfehlung wäre, Black Friday abzuwarten, wenn du schnell eine gute Gelegenheit für einen Rabatt auf die RX 7900 XT nutzen möchtest. Es gibt oft gute Angebote, und die Karte könnte in diesem Zeitraum günstiger sein als sonst.
Falls du jedoch Geduld hast und bereit bist, auf mögliche Preisnachlässe durch die RX 8000-Serie im Januar zu warten, könnte es sein, dass die RX 7900 XT dann günstiger wird, wenn die neue Serie auf den Markt kommt. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass die Preise stabil bleiben, wenn die neue Reihe nicht stark günstiger ist.
Letztlich hängt es davon ab, wie schnell du die Karte haben möchtest und wie sehr du auf den möglichen Preisrückgang durch die neue Generation spekulierst.
Der beste Zeitpunkt ist immer im Juli oder August.
Jetzt ist der schlechteste Zeitpunkt, da die Preise für Komponenten seit September kontinuierlich ansteigen. Und im nächsten Jahr nur langsam wieder abfallen.
Also an Black Friday würde es sich nicht lohnen sagst du?
Ja, meist schon. Aber da bekommst du kaum einen Rabatt, wenn man die Preise vom Sommer vergleicht. Daher ist der Sommer der beste Kaufzeitpunkt.
Wenn du Glück hast, gibt es aber deine Wunschkomponente mindestens zu Preis vom Sommer.
Leider weiß ich den preis vom sommer von der Grafikkarte nicht
Sehe gerade das die Preise der 7900XT sich seit Anfang des Jahres reduziert hat und zurzeit auf einem günstigen Niveau ist. Daher, betrifft das offensichtlich nicht die 7900XT. Das bedeutet, wenn es die Karten beim Black Friday im Angebot gibt, dann ist das ein echtes Schnäppchen. :)
Also was ist deine Antwort auf Black Friday oder Release der 8000-Reihe (Januar)?