Wann gewöhne ich mich an Periode?

4 Antworten

Klar gewöhnt man sich an den Mist.

Man lernt mit der Zeit damit umzugehen. Du wirst die Zeichen, die Dein Körper Dir in dieser Zeit sendet (PMS etc) deuten lernen. Trotzdem musst Du Dich mit der Situation nicht abfinden, wenn es Dich belastet. Man kann auf einen unregelmäßigen Zyklus, gegen starke Schmerzen oder starke Blutung etwas machen. Und nein, ich spreche nicht von der Pille. Die würde ich keiner Frau empfehlen.

Sprich doch mal mit Deinem Frauenarzt drüber.

Hey ;)

Irgendwann wird man sich daran gewöhnen. Ich habe sie schon seit drei Jahren und habe mich immer noch nicht daran gewöhnt.

Ich mache mir auch immer Gedanken, wann die Periode kommt und welche Schmerzen ich haben werde.

Ja da man sie 40 Jahre hat muss man es.

Wenn du starke Problrme und Akne hast, kann eine antiandrogene Pille gut helfen.

Ich kann vollkommen verstehen, dass du dir Gedanken machst, wenn deine Tage so unregelmäßig kommen. Vor allem wenn die Periode mal länger ausbleibt wartet man dann so die ganze Zeit voll paranoid darauf... Da du sie schon 2 Jahre hast, dürfte es auch nicht mehr allzu lang dauern, bis sie regelmäßiger wird. Aber selbst als Erwachsene kannst du nicht erwarten, dass sie auf den Tag genau kommt, schließlich ist dein Körper kein Uhrwerk. Schwankungen von ein paar Tagen sind vollkommen normal.

Wenn du dich besser auf deine Periode vorbereiten möchtest würde ich dir folgendes empfehlen. Setze dich genauer mit deinem Zyklus auseinander. Vielleicht hast du schon kurz vor deiner Periode gemerkt, dass du Unterleibsschmerzen oder Migräne hast oder psychisch deutlich sensibler bist. Auch den Eisprung merken einige Frauen durch leichte Schmerzen am betroffenen Eierstock.

Zusätzlich könntest du deinen Zyklus mithilfe der Natürlichen Familienplanung (z.B. Sensiplan) beobachten. Diese Methode wird normalerweise zur Verhütung oder bei Kinderwunsch verwendet, aber du kannst sie einfach mal versuchen, um den Zeitpunkt deiner Periode zu bestimmen. Das ist gerade bei unregelmäßigen Zyklen gut, da du dich zwar nicht auf das Timing deiner Periode verlassen kannst, aber dafür umso mehr auf die Zeichen die dein Körper dir davor schickt. Ich könnte mir vorstellen, dass du so um einiges beruhigter wärst, wenn du besser einschätzen kannst ob sich dein Körper schon auf die Periode vorbereitet. Ich fange auch erst damit an, aber mir persönlich hat es durchaus schon geholfen :)