Wann erscheind in der Regel immer ein neuer Manga Band?

2 Antworten

Kann man nicht verallgemeinern. Wenn ein frischer Titel nach Deutschland kommt wird dieser alle 2 Monate erscheinen (wenn er gut läuft und beliebt ist). Kommt man allerdings näher zum japanischen Stand, wird das dementsprechend rausgezögert da man ja noch Puffer benötigt für den aktuellsten Band + man muss ja was zum veröffentlichen haben.

Die Bearbeitungszeit ist auch unterschiedlich, wird vom jeweiligen Verlag den Übersetzern vorgegeben. Dann der Rest. Kann also bis zu 6 Monate im Voraus brauchen bis ein Band veröffentlicht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Der Erscheinungsrythmus eines Bandes hat nicht nur was mit der Fertigstellung zu tun.

Die Verlage orientieren sich auch daran, ob ein Titel schon abgeschlossen ist oder wie viele Bände in Japan bisher erschienen sind.

In der Regel setzt man meist bei einem Rythmus von 2 Monaten an. Nähert man sich den japanischen Stand, wird der Abstand zum nächsten Band vergrößert. Wenn sogar ein in Japan recht frischer Titel veröffentlicht wird, der bisher auch dort nur 2, 3 Bände hat, dann wird auch schon mal direkt von Anfang an auf einen längeren Rhytmus gesetzt.

Sobald man den japanischen Stand erreicht hat, muss man eh warten bis dort erst der nächste Band erscheint. Das kann je nach Art des Magazins und / oder wie lange der Mangaka zum zeichnen braucht nur wenige Monate oder sogar 1-2 Jahre dauern.

Auch die Verkaufszahlen spielen eine Rolle. Wenn sich ein Titel in Deutschland nur sehr schlecht verkauft, sodass der Verlage dadurch sogar eventuell Verluste macht, dann wird auch der Zeitraum bis zum nächsten Band verlängert.

Die Bearbeitung eines Bandes ist auch unterschiedlich. Kann auch mehrere Monate dauern. Neben Übersetzung, Druck usw muss dabei auch vieles mit den japanischen Verlag abgesprochen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime