Wann endete der Old School Hip Hop?

5 Antworten

Mobb Deep wurde ja erst 1992 gegründet. Oldschool bezeichnet jedoch die tatsächlichen Anfänge des Hip-Hop. Also Künstler wie Grandmaster Flash, Kool DJ Herc oder Whodini. Zeitlich gesehen also mitte bis späte 70er. Damals wurde noch zu Tanz Musik gerappt, erst mit NWA, Run DMC, LL Cool J usw. wurden tatsächliche Beats benutzt und mit dem Flow des Raps kombiniert. Zeitlich gesehen sind wir hier bis mitte der 80er. Wird häufiger zwar noch als Oldschool bezeichnet, ist aber eher New School.

chefkoch79x  06.04.2021, 23:45

Sehr richtig 👍🏻 In den 90ern war ich Teenie. Old-school HipHop gab es damals schon. Aber der HipHop der 90er ist nicht Old-school. Ich denke sofort an Grandmaster Flash!

TheYasukari
Beitragsersteller

Ok, das ist eine sehr gute Antwort! :o

Aber sooo weit zurück wollte ich jetzt doch nicht! :)
Ich wollte nur den Vergleich zwischen den Rappern heute, wie Wiz Kahlifa, etc. zu den Rappern wie Mobb Deep wissen.

Ob man die in einen Koffer packen könnte...(?)

saschy  16.09.2015, 17:04
@TheYasukari

Naja weiß nicht, Whiz Khalifa ist schon so nen komisches Ding, seine ersten Lieder waren schon ziemlich an Hipster Rap angelehnt. Dann kamen ein paar Kiffer Only Songs und nun wieder Hipster Rap. Der Vergleich ist ein bisschen schwer zu ziehen. Ich finde einen Vergleich zu Ice Cubes Karriere bisher recht passend. Aber in eine Kiste stopfen würde ich sie dennoch nicht. DMX wäre auch ähnlich, aber auch nicht so passend.

'Oldschool' Rap hatte seine Blütezeit soweit ich weiß in den 90ern. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte einer.

Old School beschreibt für mich nicht direkt die Zeit, sondern mehr eigentlich der Style. Denke es ist vergleichbar mit Epochen, dass Grenzen hier sehr verschwommen sind und es keine Regelungen gibt. Niemand wird gesagt haben "Boahr das ist aber jetzt New School, was du da tust."

Kurz gesagt, New School beginnt da, wo es anfängt, dass Hip Hop nicht mehr gut klingt ;-)

Vitopedia  16.09.2015, 18:21

Bis auf den letzten Satz unterschreibe ich das.

TheYasukari
Beitragsersteller

Haha! :D Dein letzter Satz gefällt mir! :))

Gut, danke! Ich befürchte ja, dass Kid Ink, etc. keinen Old School Style haben wie Ice Cube zum Beispiel...

Gute Erklärung, danke!

Eigentlich ist mit Oldschool alle Rap Songs gemeint die in den 70's- 80's gemacht wurden. Rap Songs die vor der Blühtezeit des Hip Hops produziert wurden, zählen natürlich auch dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=Pth2kQHUIyw

The first Rap-Rock Song ever . Older than oldschool lol.

In den 90's kamen die "Leaders of the New School" raus. Da hat die Era des Newschools begonnen aber das liegt jetzt mitlereweile 30 Jahre zurück. Beim aktuellen Standpunk würde man auch die 90's zu oldschool zählen. Die 00's era ist dagegen def. nicht mehr oldschool, auch wenn die early 00's dicht am Sound der 90's angelegt sind.

Das ging so bis ca. 2000 (hat mir jemand gesagt, der Rap und Hip Hop durchgehend hört)