Wann bekommt man eine gratis Zahnspange?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krankenkasse zahlt auch bei Patienten unter 18 nur, wenn die Fehlstellung so schlimm ist, dass man sie aus medizinischer Sicht korrigieren sollte. Dafür werden alle Fehlstellungen in KIG eingeteilt (kieferorthopädische Indikations-Grade), alles ab KIG 3 wird übernommen, und zwar mit der günstigsten möglichen Versorgung (also eine ganz normale Metall-Spange). Eine KIG-Tabelle findest du zum Beispiel hier: http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html

Immer, wenn ,an sie bis zum Abschluss trägt.

Aber 20 Prozent müssen immer vorgeschossen werden, die bekommt man dann zurück.

Schiefe zähne und auch dann muss man sie bezahlen

wenn man unter 18 ist und es sich um starken Behandlungsbedarf handelt, leichte Fehlstellungen (z.B. Kreuzbiss) werden nicht mehr bezahlt. Zudem ist es heute so, dass kaum ein Kieferorthopäde mehr einfach die Kassenleistung allein zur Behandlung nutzt, die sagen, das wäre nicht gut. Bei uns steht gleich am Eingang, dass sie reine Kassenleistungsspangen nicht machen, da sollte man sich einen anderen Arzt suchen, wenn man das will.

Und so muss man auch kräftig zuzahlen, selbst wenn die Kasse zahlt, bei uns waren das 1300 Euro, zudem noch 20 % der Kassenleistung, die man aber nach abgeschlossener Behandlung wieder zurück bekommt.

csjuju
Beitragsersteller

danke

Bei Fehlstellung,schiefe Zähne. Nur wenn du Unter 18 bist bekommst du sie von der Krankenkasse bezahlt,Aber 20% muss man selber zahlen die man aber nach Erfolgreicher Behandlung d.h regelmäßig tragen usw. Zurück.
Grüße Becuteandsmile ;)