Wäsche auf Dauer mit der Hand waschen?

4 Antworten

Wenn dich das glücklich macht, kannst du es natürlich tun. Ich musste es mal zwangsweise für einige Wochen machen, bis die neue Waschmaschine da war. Du brauchst, wenn du alle Waschgänge und das spülen rechnest, mehr Wasser als eine Maschine. Die Wäsche wird von Hand mehr maltretiert, gedehnt und geschunden als in der Maschine, wo sie auch öfter bewegt wird und bei höheren Temperaturen und damit hygienischer gewaschen wird. Das Waschmittel greift auch sicher deine Haut an. Kannst zwar mit Duschgel, oder Seife waschen, so wie ich damals, aber so gründlich wie Waschpulver ist das nicht. Auch kannst du von Hand nicht schleudern und es dauert wesentlich länger, bis das Gelumps trocken ist. Es nimmt dir, wie ich finde auch sehr viel Zeit deines Lebens weg. Die Maschine arbeitet nebenher für dich. Aber wie gesagt, wenn es deine Seele erfrischt und deinen Geist erheitert, dann tue so. Würde ich aber nicht. Für die Umwelt ist es auch nicht unbedingt sinnvoller.

Waschen ist weniger das Problem, bei Decken mache ich das auch. Nur beim Spuelen bekommt man den Dreck nicht richtig aus der Waesche. Da nehme ich dann doch die WM-Schleuder.


NineG  18.10.2024, 23:45

Kann man auf nur Schleudern drücken, wenn man die noch vollgesaugte Wäsche in die Trommel wirft?

ant8eart  19.10.2024, 15:48
@NineG

Ja, dieses Programm haben die Waschmaschinen.

Ich finde das unhygienisch. Gerade bei Wäsche, die bei 60-90 Grad gewaschen wird, ist ja per Hand nicht möglich, somit sehr unhygienisch.

Und auch so muss die Wäsche mehrfach gespült werden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Wenn du sie nicht sehr stark aneinander reibst, kannst du das machen.

Aber natürlich nicht mit jedem Stoff.