Wäre es sinnvoll das es eine Pflicht geben sollte für eine Rentenversicherung egal gesetzlich oder privat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dann müsste weniger Grundsicherung im Alter ausgezahlt werden.
Entlastet die Staatskasse.

Nein sollte es nicht geben.

Die meisten kennen sich mit Finanzen nicht aus und wollen sich auch nicht auskennen, daher wäre es dumm dem Bürger die Geldanlage und die gesetzliche Altersvorsoge zu überlassen. Die würden nicht vorsorgen und Leben wollen und einige würden das Geld verzocken. Ist das der Sinn der Rentenvorsorge/Altersvorsorge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruno00  12.07.2024, 17:31

Du hast die Frage wohl falsch verstanden. Es geht darum, ob JEDER einzahlen müsste. Sprich auch alle Selbstständigen. Du sagst nein und gleichzeitig sagst du, weil sonst keiner vorsorgt, das macht ja kein Sinn.

peter2023239
Beitragsersteller

Die sollten dann eben automatisch gesetzlich versichert werden