Währung in Minecraft ohne Mod?

2 Antworten

Abend 👋

Wozu brauchst du einen Befehlsblock? Kannst du den Befehl nicht über den Chat ausführen?

Wenn das Problem aber ist, dass du nicht jedem die Rechte geben willst, Befehle auszuführen, dann habe ich hier eine Lösung für dich:

Zuerst das Scoreboard mit dem Namen transfer unter dem criteria "trigger", dein Geld-Scoreboard und eine dummy-Variable hinzufügen:

/scoreboard objectives add transfer trigger
/scoreboard objectives add geld dummy
/scoreboard objectives add compare dummy

Dann einfach 20 mal pro Sekunde (in Ketten-Befehlsblöcken oder einer Function, wenn du Zugriff auf die Weltdatei hast) diese Befehle ausführen:

scoreboard players enable @a transfer

execute as @a[scores={transfer=1..}] run scoreboard players operation @s compare = @s geld

execute as @a[scores={transfer=1..}] run scoreboard players operation @s compare -= @s transfer

execute as @a[scores={transfer=1..,compare=1..}] run scoreboard players operation @s geld -= @s transfer

execute as @a[scores={transfer=1..,compare=1..}] at @s run scoreboard players operation @p[distance=0.5..] geld += @s transfer

execute as @a[scores={transfer=1..,compare=1..}] at @s run tellraw @s ["",{"text":" Erfolgreich ","color":"gray"},{"score":{"name":"@a[scores={transfer=1..}]","objective":"transfer"},"color":"gold"},{"text":" Taler","color":"gold"},{"text":" an ","color":"gray"},{"selector":"@p[distance=0.5..]","color":"gold"},{"text":" überwiesen!","color":"gray"}]

scoreboard players set @a transfer 0

Um Geld zu überweisen, musst du jetzt nur noch diesen Befehl eingeben:

/trigger transfer set <Wert>

Diesen Befehl kannst du aus dem Chat ausführen und der Spieler, der das ausführt braucht keine Rechte. Damit überweist du automatisch dem nächsten Spieler den Geldwert, der bei <Wert> angegeben wird.

Uff. Das war aufwendig ;)

Sag doch bitte bescheid, ob es geht, weil das war schon ein bisschen Aufwand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crazy918
Beitragsersteller

Es geht ja darum, dass ich das ganze auch hinkriege ohne Befehlsblock, weil ich den nicht auf dem Server benutzen kann

Crazy918
Beitragsersteller

Es geht ja darum, ob ich das alles auch mit Befehlen hinkriege und gaaaaaaanz ohne Befehlsblöcken, weil ich die auf dem Server nicht nutzen kann

Skyball  15.10.2018, 15:28
@Crazy918

Functions? Hast du von denen mal was gehört?

Das sind Textdateien im Welt-Ordner, in die du Befehle reinschreiben kannst. Diese kannst du dann ohne Befehlsblöcke 20/Sekunde laufen lassen.

Hier findest du noch mehr Infos dazu: https://minecraft-de.gamepedia.com/Funktion

Bei mir kriege ich den trigger befehl nicht hinn. Das einzige was ich im ganzen Befehl geändert habe ist Geld mir Gold ausgetauscht.