Vr Brille Pc?

.

3 Antworten

Hab selber eine Valve Index und bin sehr zufrieden. Hab nur eine GTX 1070 und die Games laufen problemlos. Deine GPU ist sogar rund 66% schneller. Von daher passt es.

Warum ich mich damals für die Valve Index entschieden habe:

  1. kein Akku notwendig für das Headset (längeres spielen möglich)
  2. Bildwiederholungsraten von 90, 120 und sogar 144 Hz möglich (spiele derzeit auf 120 Hz)
  3. sehr präzises Tracking
  4. gute Auflösung
  5. angenehme Controller (man kann aber auch andere Controller nutzen)
  6. gute Unterstützung in SteamVR
  7. Linsen lassen sich mechanisch optimale auf den eigenen Augenabstand anpassen (das ist ziemlich einzigartig)
  8. Headset sitzt bequem und ist nicht schwer

Nachteile der Valve Index:

  1. Tracking ist Outbound, man muss also Basisstationen aufstellen. Für mich war das aber ok, da die dauerhaft da bleiben wo die sind. Man spielt meistens eh daheim und nimmt das Headset nicht überall hin mit. Also einmal aufstellen und justieren (dauert 3 Minuten), und fertig.
  2. das Kabel kann manchmal lästig sein, und ist leider eine bauliche Schwachstelle der Index (wenn du Aussetzer bekommst, Pixelflirren -> Kabel ersetzen, was problemlos geht)
  3. relativ teuer gegenüber anderer Headset

Da es noch eine Weile dauern wird, bis die Valve Index 2 rauskommt, würde ich sagen es lohnt sich derzeit nicht darauf zu warten.

Falls du dir eine Index holst, empfehle ich dir auch einen Aktivlüfter zu holen. Vorne unter dem Visier gibt es einen USB-Steckplatz wo die reinpassen. Die Saugen dann die warme Luft aus dem Headset raus. Das kommt der Lebensdauer und deinem Gesicht zu gute, wenn sich da über die Zeit nicht unnötig die Hitze anstaut.

Gebrauchte Oculus Quest 2, bestes Preisleistungsverhältnis, kannst du entweder per USB Kabel oder auch per Wlan kabellos am PC verwenden, nutze ich auch und bin damit recht zufrieden. Allgemein würde ich dann aber bei der Meta Quest 2 ein "größeres" Modell beim Speicher empfehlen, habe ich damals auch gemacht obwohl ich die Brille nur mit dem PC verwenden wollte, nutze sie aber mitlerweile vermehrt im Standalone Betrieb und installiere die Apps/Spiele einfach direkt darauf, anstatt über den PC zu spielen, sofern es die Spiele dafür direkt gibt.

Rate von solchen VR Brillen ab.

Sind nur Geldmacherei .

Investiere lieber das Geld in Aaufrüstmöglichkeiten für deinen PC und evtl. größeren Monitor ,das hat mehr Wert als eine VR Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

DerStewe
Fragesteller

Ich hatte vor 5 Jahren schon eine Vr Brille und fand es mega.

teuer und nischig ist es, klar, hat aber trotzdem seine Daseinsberechtigung.

Damals z.b Beat Saber ist mega gewesen.