Vorletzte Pille verloren, dafür letzte Pille eingenommen - was nun?

5 Antworten

Die verlorene Pille wertest du als Einnahmefehler. Lies in der Packungsbeilage nach, was bei einem Einnahmefehler in Woche 3 zu tun ist: dort steht genau das, was du selbst schon gesagt hast. Variante 1: Pause auslassen, Variante 2: sofort in die Pause gehen. Wenn du eine der beiden Möglichkeiten wählst, bleibt der Schutz auch bestehen.
Du musst die Pause natürlich einen Tag früher beenden, wenn du sie einen Tag früher anfängst.

Ich denke ich würde mit der Pause beginnen, da es schon die vorletzte war. Wenn du dann wie gewohnt in 7 Tagen wieder beginnst, sollte es kein Problem sein. Dann beginnst du eben einen Tag früher wie gewohnt.

Das kannst du machen, wie du willst, beide Möglichkeiten sind sicher.

Kein Problem: Du tust einfach so, als wäre das mit Absicht die letzte. Also eine Woche Pause. Ganz normal weiter.

P.S. Wenn man sich absichtlich anders "takten will" mit den Tagen, dann macht man so etwas sogar extra. ;-)

ich hatte das auch schonmal, da hab ich sogar 3 pillen weggelassen. einfach die pause früher anfangen, aber sie darf auf keinen fall länger als 7 tage gehen! dann verschiebt sich nur dein zyklus ein wenig, sonst nix. du wärst in dem fall auch immernoch geschützt. du könntest die pille auch durchnehmen, aber dann würde deine periode ausbleiben. hab ich noch nie gemacht aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht so gut ist für den körper. habe schon von zwischenblutungen und ähnlichen nebenwirkungen gehört.

schokocrossie91  06.03.2017, 08:31

Eine Periode gibt es nicht unter Einfluss der Pille, lediglich eine Hormonentzugsblutung. Diese ist unnötig und kann beliebig ausgelassen werden. Es wird nicht mehr empfohlen, eine monatliche Pause einzulegen.