Vorkasse-Transaktionnummer und Kundennummer angeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist die Angabe, die der Empfänger verlangt: ist es nur die Transaktionsnummer, die er Dir mitgeteilt hat, dann reicht das. Damit ist bei ihm in der Buchhaltung die jeweilige Aktion eingebucht als SOLL-Buchung; kommt Deine Zahlung dann an, wird elektronisch die Nummer ausgelesen und dieser SOLL-Stellung automatisch zugeordnet und der Vorgang damit ausgeglichen.

Kurz: weitere Angaben brauchst Du nicht; die können allerdings dann hilfreich sein, wenn in der Transaktionsnummer z.B. ein Zahlendreher vorkommt oder eine Ziffer fehlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tn26819
Beitragsersteller

Also reicht die Transaktionnummer als Verwendungszweck?

SirWilliam  03.10.2021, 13:39
@tn26819

Ja. Wenn Du alles Online erledigst, dann hol die Nummer über copy+paste in die Überweisung. Dann kann kein Fehler beim Tippen erfolgen. Als alter Buchhalter weiß man das ....

Gib alle Details an, die Dir bekannt sind: Rechnungsnummer, Kundennummer, Transaktionsnummer usw.

Umso schneller kann der Lieferant Deine Bestellung abwickeln und versenden.

Das ist nicht zwingend nötig, aber versuche es.

die Kundennummer is wichtig evl noch Rechnungsnummer. Tannummern gibts keine/ die geht dem nix an, der soll doch auf seinem Konto rumförstern.