Vorkasse-Transaktionnummer und Kundennummer angeben?
Hallo,
ich hab mit etwas über Otto bestellt und das per Vorkasse.Ich muss das Geld ja vorher bezahlen bevor die das liefern.So und ich hab das dann gemacht und bei mir stand das ich für den Verwendungszweck die Vorkasse- Transaktionnummer angeben soll. Und jetzt weiß ich nicht ob ich die Kundennummer auch dazu schreiben sollte oder nicht. Und wenn ich das nicht angebe wird das trotzdem geliefert?
viele Grüße
4 Antworten
wichtig ist die Angabe, die der Empfänger verlangt: ist es nur die Transaktionsnummer, die er Dir mitgeteilt hat, dann reicht das. Damit ist bei ihm in der Buchhaltung die jeweilige Aktion eingebucht als SOLL-Buchung; kommt Deine Zahlung dann an, wird elektronisch die Nummer ausgelesen und dieser SOLL-Stellung automatisch zugeordnet und der Vorgang damit ausgeglichen.
Kurz: weitere Angaben brauchst Du nicht; die können allerdings dann hilfreich sein, wenn in der Transaktionsnummer z.B. ein Zahlendreher vorkommt oder eine Ziffer fehlt
Ja. Wenn Du alles Online erledigst, dann hol die Nummer über copy+paste in die Überweisung. Dann kann kein Fehler beim Tippen erfolgen. Als alter Buchhalter weiß man das ....
Gib alle Details an, die Dir bekannt sind: Rechnungsnummer, Kundennummer, Transaktionsnummer usw.
Umso schneller kann der Lieferant Deine Bestellung abwickeln und versenden.
Das ist nicht zwingend nötig, aber versuche es.
die Kundennummer is wichtig evl noch Rechnungsnummer. Tannummern gibts keine/ die geht dem nix an, der soll doch auf seinem Konto rumförstern.
Also reicht die Transaktionnummer als Verwendungszweck?