Voodoo?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Voodoo ist eine monotheistische Religion westafrikanischen Ursprungs und "funktioniert" daher wie jede andere Religion auch. Durch die Versklavung afrikanischer Völker und den Sklavenhandel europäischer Kolonialmächte konnte sich der Voodoo auch in anderen Teilen der Welt, insbesondere in Amerika und der Karibik verbreiten.

Im Gegensatz etwa zum Christentum und zum Islam ist Voodoo allerdings keine Buchreligion. Das heißt, es gibt keine "heilige Schrift" - ähnlich der Bibel oder dem Koran, sondern die Religion wird mündlich weiter vermittelt. Darum kann sie von Erzählung zu Erzählung abweichen.

Im Vordergrund steht die Verehrung der Gottheit Bondieu oder auch Bondyé. Zu dieser wird aber nicht direkt Kontakt aufgenommen, sondern nur zu ihren Boten, den Geistwesen, Loa genannt. Diese leiten die Wünsche, Bitten, Ersuche etc., die zumeist in Form von magischen Ritualen mit Opfergaben - auch Tieropfern (v. a. Hühner) - dargeboten werden, dann quasi an Bondieu weiter.

Im Zusammenhang mit Voodoo fällt bei Unwissenden auch oft der Begriff "schwarze Magie". Damit hat Voodoo allerdings nicht im Geringsten etwas zu tun. Im Gegenteil, das Ausüben von Magie zum Schaden einer Person ist unter Voodoonsi bzw. Voodoo-Anhängenden genauso verpönt wie bei allen anderen Menschen, die sich ernsthaft mit Magie befassen. Des weiteren ist über dieses Nadelpuppen-Klischee zu wissen, dass es sich hierbei um keine aus dem Voodoo stammende magische Praktik handelt, sondern diese Nadelpuppen nur eine reine Erfindung der Filmindustrie sind.

Liebe Grüße.