Von wem ist das Originallied "Somewhere over the rainbow"?

5 Antworten

Der Titel wurde ursprünglich für die Verfilmung des Romans Der Zauberer von Oz von 1939 geschrieben und von der jungen Judy Garland gesungen. Bereits wenige Tage nach der Filmpremiere (15. beziehungsweise 17. August 1939) waren vier Versionen des Liedes auf dem Markt, die alle innerhalb eines Monats in die Top Ten kamen:* Glenn Miller and His Orchestra (Sänger: Ray Eberle, #1)* Larry Clinton and His Orchestra (Sängerin: Bea Wain, #10)* Bob Crosby and His Orchestra (Sängerin: Teddy Grace, #2)* Judy Garland (mit Victor Young and His Orchestra, #5).

1940 wurde er mit dem Academy Award for Best Music, Original Song (Oscar) ausgezeichnet. Das Lied führt die Liste der Songs of the Century der Recording Industry Association of America und der 100 Years, 100 Songs des American Film Institutes an.[1]

Mit Irving Berlins White Christmas wurde das Lied durch die US-amerikanischen Truppen im Zweiten Weltkrieg zum Symbol der Sehnsucht nach der Heimat adaptiert. Später diente der Titel als Hymne der Schwulenbewegung und als Inspirationsquelle für die Regenbogenfahne.(wikipedia)

Harold Arlen hat das Lied geschrieben.. Und es wurde geschrieben als Soundtrack von "Der Zauberer von Oz". Das heißt, dass es nicht wirklich einen Künstler gibt, der dieses Lied "original" gesungen hat.. Aber im Film hat es Judy Garland gesungen..

Bin mir nicht sicher, aber kam das "Original" nicht im (uralten^^) Film: De Zauber von Oz vor..? Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher..

certico  30.05.2010, 12:01

stimmt. die version die die meisten kennen wird vom oben genanntem hawaiianer gesungen.

DerKleenePunker  30.05.2010, 12:19

Ich kenne das Lied auch nur von Israel Kamakawiwo'ole