Von ethen zu ethan. Welcher Reaktionstyp ist das und wieso?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, viele haben dir ja schon geschrieben, welcher Reaktionstyp es ist, aber deine Frage war ja auch warum, dass möchte ich dir jetzt einfach kurz noch erklären.

Eine Hydierung ist die elektrophile Addition von Wasserstoff, also H2. Bei einer Addition wird das H2 heterolytisch gespalten, daraus entsteht dann ein positiv und ein negativ geladenes H-Molekül.

Ethen besteht, wie du sicher weißt aus 2-C Atomen die durch eine Doppelbindung mit einander verbunden sind. An beiden C-Atomen sind jeweils noch 2 Wasserstoffe.

Wenn Ethen jetzt hydriert wird, dann gereift das positiv geladene elektrophil die Doppelbindung an, um genau zu sein die obere Bindung, die pi-Bindung. Diese klappt dann zu einem der C-Atome um. Es ist egal welches, da beide außen sind (Hättest du 3C-Atome würde es nach außen klappen, weil ein sekundäres Carbeniumion stabiler ist). Das eine C-Atom ist nun mit drei H-Molekülen verbunden. Das andere C-Atom hat nun nur noch 3-Bindungen ist also positiv (+) geladen. An dieses positiv geladene Atom setzt sich nun das negativ geladene Wasserstoff (H-). Dadurch wird es ungeladen. Dies ist nun das Ethan.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei fragen einfach schreiben.

Mfg Delia

Hydrierung/ Reduktion