Von der türkei einen gaming pc ( mit zubehör) kaufen und in die schweiz mitbringen?

3 Antworten

Ein Computer zählt im Gegensatz zu kleinerer Elektronik nicht in den Bereich des persönlichen Bedarfs. Dafür werden auch in der Schweiz Gebühren erhoben. Auf die Schnelle konnte ich keinen Satz für spezielle Elektronik finden. Aber wenn man die Steuersätze anderer Länder so betrachtet, die 17-19% ansetzen, sollte man zur groben Orientierung wenigstens 20% ansetzen, also vermutlich je nach Preislage des Geräts mit wenigstens 100-200 Euro rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ja, das stimmt - die Höhe des Einfuhrzolls hängt vom Wert ab.

Also zum Beispiel kaufe ich ein pc für 300€ wir viel Zoll sollte Mann zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung