Viruswarnung auf Smart-TV Philipps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann sein wenn du mit ihm im Internet warst und dan hat sich vllt ne anderer Tab geöffnet und ein Virus wurde gedownloaded

emusik
Beitragsersteller

Hallo zusammen,

kurzes Endfeedback: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Seite war, auf der man sich den Virus eingefangen hätte, wenn er das Antivirenprogramm heruntergeladen hätte. So ist jetzt nichts passiert - dies sollte jedoch für alle anderen eine Warnung sein, dass genau man sich auf diese Weise, nicht nur bei Smart TVs sondern auch am PC, sich erst Recht mit dubiosen Antiviren-Angebote einen Virus herunterlädt.

Viele Grüße

Ich bin mir relativ sicher, dass ein Virus nicht auf Smart-TVs ausgelegt ist
-> selbst falls du einen Virus runterladen würdest und es irgendwie schaffen würdest, ihn auszuführen, könnte er nichts machen.
Das ist in etwa so, als würdest du eine .exe-Datei auf deinem Handy ausführen wollen (außer du hast ein Windows-Phone).

emusik
Beitragsersteller

Hi,

aufgrund dieses Artikels bin ich ja so schnell hingesprungen (bitte mal lesen):

http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_78119514/smart-tv-mit-android-von-erpresser-trojaner-flocker-befallen.html

Es war definitiv nicht diese Seite. Wir haben vorhin den Chrome-Browser gestartet und ohne eine Seite eingegeben zu haben ist eine Website mit einer Werbung bzgl. einer Antivirensoftware für ein Smartphone aufgegangen.

AnonYmus19941  01.07.2016, 23:48
@emusik

Tja, der Fluch der modernen Technik ...

Du hättest es allerding vermutlich gemerkt, wenn du einen Erpressertrojaner hättest.

Ich frage mich auch, was das bei einem Fernseher groß bringen soll - entfernen kann man ihn ja offenbar relativ schnell, und persönlich Daten sind auch nicht wirklich drauf, erst recht keine, die nach einer Verschlüsselung nicht ersetzt werden können. Wenn man sich also so einen Trojaner einfängt, hat man - meiner Meinung nach - eigentlich nichts zu befürchten ...

AnonYmus19941  01.07.2016, 23:50
@AnonYmus19941

Trotzdem: gut reagiert. Vielleicht hättest du (bzw. dein Bruder) den Fernseher infiziert, wenn er auf den Link geklickt hätte.

Du solltest ihm vermutlich mal die grundlegenden Eigenschaften und v. a. Gefahren des Internets erklären ...

emusik
Beitragsersteller
@AnonYmus19941

Hi, Danke dir. Ja, da werde ich ihn noch einmal impfen müssen. Hab allen im Haus über die Bedrohung berichtet - bei ein paar ist es so angekommen, dass die Bedrohung nur vorübergehend auch bei den Smart TVs bestehen würde....

Kein weiteren Kommentar dazu : )

Wir haben heute den Browser erneut geöffnet und er zeigte keine unerwünschte Seite mehr an.

Moin also eine Virus Warnung auf einem Smart TV gibt es also mein Vater ist IT Experte dieser sagt das es das auch gibt jedoch da du keine Antilopen Programme downloaden kannst bist du leider angebracht sorry der Ausdruck aber dafür gibt es keine Lösung musst du mit leben.