Vikings: Valhalla, muss ich Vikings vorher schauen?
Hey,
die neue Netflix Serie Vikings: Valhalla ist Ende Februar gekommen. Jetzt ist meine Frage, ich hab das „originale“ Vikings noch nicht geschaut. Spoilert Vikings: Valhalla irgendwas oder kann ich erst Vikings Valhalla schauen, dann das normale Vikings während ich auf Staffel 2 Vikings: Valhalla warte? Oder weis ich durch Vikings Valhalla dann schon irgendwas vom Ende von Vikings?
Beste Grüße!
3 Antworten
Nein musst du nicht.
Die Handlung von Vikings setzt Ende das 8. Jahrhunderts ein, während Vikings Valhalla im 10. Jh spielt. Durch diesen relativ großen zeitlichen Abstand sind die jeweiligen erzählten Geschichten nicht stark miteinander verknüpft.
Wenn man Vikings gesehen hat, hat man einen recht guten Überblick über die einzelnen Schauplätze, kann sie besser einordnen und in Bezug zueinander setzen.
Vikings ist keine zwingende Voraussetzung. Trotzdem würde ich die Serie empfehlen, weil sie einfach nice ist und du besser in die ganze Wikingerwelt „eingeführt“ wirst.
Da in Staffel 6 von VIKINGS der Protagonist "Erik, der Rote" auftaucht, von dem wohl auch "VIKINGS: Valhalla" handelt, ist es wohl besser, man hat VIKINGS bereits vollständig gesehen, bevor man "Vikings: Valhalla" schaut.
Ob die Handlung in den beiden Serien auch den ermittelten historischen Fakten entspricht, soll hier nicht weiter diskutiert werden.
Nein musst du nicht.