Vignettierung bei Gimp?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

1. Neue Ebene anlgegen, mit 100-prozentigem Weiß bzw. Schwarz füllen (je nachdem ob du es dunkel oder hell am Rand haben willst)

2. Ellipsenförme Auswahl von der Mitte des Bildes aus ziehen

3. Rand der Auswahl auf sehr weich stellen (Pixelzahl der "Weichheit" hängt von der Bildgröße ab)

4. Inneres der Ebene löschen

5. Die Deckkraft des äußeren reduzieren, bis es dir gefällt

Hoffe, ich konnte helfen :-)

J3BMZ8
Beitragsersteller

Wie stellt man den Rand der Auswahl denn auf weich?

Ich würde es so machen:

  • Ebene mit schwarzer Farbe gefüllt über das Bild legen
  • Ebenenmodus auf Nur Abdunkeln stellen
  • Werkzeug rechteckige Auswahl wählen
  • Kanten ausblenden und einen passenden Wert (z.B. 100) eingeben
  • Rahmen innnerhalb des Bildes aufziehen:https://app.box.com/s/d819bsr4ldl8d83xjlsid17omfh4xcdn
  • auf Entf-Taste drücken

das wars...

links: rechteckige Auswahl, rechts transparente Ebene (Modus!) - (Bildbearbeitung, GIMP, Vignette) fertiges Bild - (Bildbearbeitung, GIMP, Vignette)