Vertrocknete Acryl Farbe wieder flüssig machen

5 Antworten

Gar nicht. Solange sie noch halbwegs flüssig ist, kann man sie halbwegs mit Wasser strecken, obwohl die Streichqualität durch das eingedickte Bindemittel schon arg gelitten hat.

Ist die Konsistenz aber schon in des zähe oder gar ausgehärtete übergegangen, hat das Bindemittel bereits soweit abgebunden, dass Wasser nicht mehr dazwischendringen kann. Und das Bindemittel selbst ist njcht wasserlöslich.

Tipp: Glässchen kopfüber lagern. Die Farbe selbst dichtet dann kleinste Spalten ab und verhindert das Austrocknen.

Acryl bindet durch Molekuelverkettung ab, somit ist das Ergebnis nicht mehr rueckwandelbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Garnicht, da muss man neue kaufen. Wenn du Wasser dazu kippst bekommst du nur Gries aber keine Farbe :(

Das nächste mal besser Acht geben und schön den Deckel verschließen

Das geht nicht mehr ! Ist genauso wenn Innenfarben- Frost bekommen ! Alles nicht mehr brauchbar !

das geht leider nicht ;-(