Verschwindet Patella Luxation wieder für immer?

2 Antworten

Das wird so nix werden... spätestens mit der zweiten Luxation gehört es nach den Regeln operiert.

Bei den meisten hat eine Abweichung von der normalen Geometrie des Knie überhaupt erst zur Luxation geführt-und verhindert auch die suffiziente Heilung.

Hie müssen nach klinischer Untersuchung und MRT immer die selben Punkte abgeklärt werden, bevor klar ist, dass das ohne op gut wird:

X-Bein?

Erhöhter TT-TG-Abstand?

Coxa antetorta?

Patella alta?

Trochleadysplasie?

Genu recurvatum?

ist das alles mit Dir durchgesprochen bzw. überhaupt abgeklärt worden? Wenn nicht, ist das problematisch...und kann in einer bleibenden Instabilität, Schmerzen und einer vorzeitigen Arthrose hinter der Kniescheibe enden.

Lass im Zweifelsfall lieber nochmal jemanden drauf schauen, der ausgewiesener Spezialist für Patellaluxationen ist-es steht einfachste viel auf dem Spiel.

Oder sieh Dir mal meine Videos zum Thema bei YouTube an... Dann weißt Du schon mehr als viele meiner Fachkollegen (leider...).

Oder komm mal vorbei in die Patellasprechstunde-dann kann ich Dir sagen, was ich machen würde, wenn es mein Knie wäre.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HeizersAngel
Beitragsersteller

Hab X - Beine und laut Orthopäde würde mir auch Muskulatur fehlen.

HeizersAngel
Beitragsersteller
@Tobias Radebold

Ich habe halt keine extremen x - Beine sondern leichte, auf der Seite wo das Betroffene Knie ist Laufe ich mit dem Fuß nach innen, die Kniescheibe springt auch nach innen raus, denke das trägt vielleicht auch nochmal dazu bei, meinen Schuhe sind immer einseitig abgelaufen. Ich wollte Einlagen, die wollte er mir nicht verschreiben, ich solle erstmal abwarten. Aber genaue Untersuchungen meinte er seien nicht nötig, bei so Abständen könne es dem Knie "angeblich" nicht schaden. Sie springt auch nur raus, wenn ich mich falsch hinsetze oder beim Bücken einen Fehler mache. Hab danach immer selber Bandagen geholt, die haben etwas geholfen, denn auch eine angepasste wollte er mir nicht geben. Also hab ich irgendwann aufgegeben.

Tobias Radebold  19.03.2021, 16:17
@HeizersAngel

Dauerhaft geht dein Knie dabei kaputt. Besser es jetzt einmal sauber abklären und therapieren.

Ich sehe leider jede Woche Leute, wo es dann für eine gute Lösung zu spät ist. Und man nur noch begrenzt retten kann...

Das solltest Du besser deinen Arzt fragen, der wird Dir vielleicht mehr Informationen dazu geben können.

HeizersAngel
Beitragsersteller

War beim Orthopäden, dass betrifft meistens nur Frauen und kommt auch häufig vor. Röngen wollte er nicht, weil er meinte mit Fitnessstudio würde es ja wieder weggehen, es würde bloß Muskulatur fehlen. Also der beste Arzt ist es bei weitem nicht. Nein. Naja, war aber generell bei vielen Ärzten. Die haben alle nie was gemacht.