Verschmorter Geruch aus Lampe ist das gefährlich

3 Antworten

Hast Du jemanden in Deiner Umgebung (Familie/Bekanntschaft), der sie sich mal angucken kann, dann sollte der es tun. Bis dahin solltest du die Lampe nicht unbeaufsichtigt brennen lassen. Also nicht anlassen, wenn du den Raum verlässt oder Du eventuell einschlafen könntest. Also lass sie doch lieber aus, wenn Du nicht sicher bist. Ursachen für den Geruch können vielseitig sein, harmlose und nicht harmlose. Eine Ferndiagnose können wir hier nicht geben.

baumstumpf216
Beitragsersteller

Sie ist aus

Kommt drauf an was "schlimm" ist. Wenn nur ne Fliege reingeflogen ist, passiert nix. Wenn die Lampenfassung, das Kabel oder sonstige Teile schmoren, kann es anfangen zu brennen und/oder dir einen tüchtigen Stromschlag versetzen.

Mit so etwas ist nicht zu spaßen. Vielleicht besitzt die Birne eine Leistung, die nicht für die Lampe ausgelegt ist. Schau mal ob auf der Lampe so etwas wie "max. 40 Watt" oder so zu lesen ist. Wenn die Birne überdimensioniert ist kann das irgendwann zu einem Zimmerbrand führen. Auch könnten die elektrischen Anschlüße oder das Kabel selbst "einen in der Klatsche haben". In dem Fall würden sich die Elektronen durch zu schmale Leiter quetschen und aufgrunddessen könnte ebenfalls ein Zimmerbrand ausgelöst werden - übrigens eine der häufigsten Ursachen von Hausbränden !! Wenn also nach einem eventuellen Wechsel auf eine Birne mit weniger Leistung noch immer verdächtiger Geruch entsteht wirf die gesamte Anordnung von Stecker bis zur Fassung bitte in den Müll oder lass sie von einem Fachmann prüfen !