Verschleissen USB Sticks?

6 Antworten

Mit täglich draufspielen von Filmen bekommst du einen USB Stick nicht so schnell kaputt. Dafür sind die Dateien zu lang, und die Löschrate der belegten Blöcke zu gering - denn was Flash-Speicher verschleissen lässt, ist häufiges Löschen von Speicherblöcken für Neubeschreiben.

Das geht wesentlich besser, wenn oft und viele kleine Dateien in die gleichen Blöcke geschrieben werden - täglich einen oder ein paar Filme gehört da nicht dazu.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Ja, ein USB-Stick verschleißt. Jedes Speichermedium, sei es USB-Stick, SD-Karte, SSD, HDD ... verschleißt im Laufe der Zeit. Dies führt dazu dass irgendwann nicht mehr die vollständige Speicherkapazität zur Verfügung steht oder Dateien nicht mehr gelesen werden können, weil der Speicher auf dem sie lagen zunehmende Ausfallerscheinungen aufwies.

Aber nein: Auf die Dateien selbst hat das keinen Einfluss. Das wäre fatal wenn Speichermedien im zunehmenden Alter anfangen würden, Dateien auf Datenebene maßgeblich zu verändern. Entweder sie können regulär gelesen werden oder sie sind nachweißlich defekt. Gerade erst "kürzlich" kopierte Dateien sind für gewöhnlich nicht von Schäden durch Speicherausfälle betroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Verschleissen USB Sticks?

--> Ja

Ein USB Stick hat auch Speicherzellen wie eine normale SSD . Diese "verschleißen" mit der Zeit durhc die Ständigen Zugriffe darauf. Während man bei der normalen SSD zumindest unter Linux das Laufwerk trimmen kann , geht das nicht so einfach beim USB Stick.In Entsprechenden Abständen sollte man den USB Stick Formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

so wie du das beschreibst ist das eher unwahrscheinlich, aber im Rahmen des technisch Möglichen. Generell altern sie natürlich und irgendwann gehen die Zellen halt kaputt.

ja auch usb sticks verschleißen. eine Betriebstemperatur ist jedoch normal, grade billige usb 3.x sticks können ziehmlich heiß werden. und wenn er kaputt geht ist er kaputt. deswegen wichtige Daten niemals auf Flash Speichern sondern auf Festplatten am besten im raid in einem NAS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt