Verschleiß von Stiftspitzen (Grafiktablett Wacom Bamboo)

4 Antworten

Hallo!

Um den Abrieb der Spitzen zu minimieren, kann ein Blatt Papier über die Zeichenfläche des Tablets (mit z.B. Isolierband) geklebt werden.

Ich selbst habe das jetzt schon seit gut einem Monat bei meinem Intuos Pen & Touch und die Spitze hat sich seit dem (nach dem Abrieb ohne Papier) nicht mehr geändert (bei ca. 3h Benützung pro Woche). Das Zeichnen fühlt sich meiner Meinung nach gleich an und die Multitouch-Gesten funktionieren auch einwandfrei.

Den Tipp habe ich selbst einmal irgendwo in einem Forum aufgegriffen.

Hallo. Ich berühre die Oberfläche des Tabletts so gut wie nie - es ist ja ausreichend wenn du ein paar Milimeter Abstand zur Oberfläche hälst - so nutzt sich der Stift überhaupt nicht ab. Klar bedarf es ein wenig Gewöhnung daran, sozusagen in die Luft zu zeichnen. Vielleicht gibt es auch Aufsätze die du ddarüber machen könntest?

Ringoringo
Beitragsersteller

Diese Methode kann nicht funktionieren.

Ich habe schon verschiedene Modelle probiert (einige Wacom und einige no-name). Bei allen Modellen ist es so:

Führst du den Zeiger, brauchst du das Tablett nicht zu berühren  - das mache ich auch so. Will man klicken, muss man mit de Stift auf das Tablett tippen.

Zieht man eine Linie, hält man bei einer Maus die Taste gedrückt und beim Tablett muss der Stift richtigen Kontakt haben.

-> Beim Navigieren berührt man das Tablett nicht

-> Beim Zeichnen muss man Kontakt haben

Hallo, habe jetzt auch seit guten 2 Tagen das Wacom Intuos Pen & Touch! Habe mal drei Zeichnungen gemacht und bemerkt das da wirklich schon so ein gutes Stück der Spitze fehlt. Habe auch das Tablet auch recht sehr empfindlich eingestellt sprich ich drücke jetzt auch nicht fest drauf.

das problem mit dem abnutzen kenne ich leider zu gut.

ich hab ein intuos4, da sind 10 reservespitzen mit dabei und die dinger sind wirklich schnell runter.

im übrigen gibts die spitzen in unterschiedlichen stärken von weich bis härter.

wobei ich noch nicht ganz rausgefunden hab, wozu die gummiweichen, biegsamen spitzen gutsein sollen *kopfkratz*

Ringoringo
Beitragsersteller

Das mit den verschiedenen Stärken wusste ich nicht.

Aber ich denke mal, dass die weichen Spitzen dasTablett selbst schonen sollen, damit die Oberfläche weniger Kratzer abbekommen soll - Spitzen kann man ja leichter austauschen.

Danke für die Info.