Verschiedene GPU Versionen?

3 Antworten

gross leistungs Unterschiede gibt es meist nicht es ist nur eine sogenannte custom Version mit einem anderen Design. Oft macht das optische viel vom Preis aus. Die günstige sollte reichen. Einige Versionen sind nochmal besser gekühlt aber viel anderes gibts da nicht

Die kurze Antwort: Kaufe dir einfach die günstigste.

Die lange Antwort: Ja, es gibt Unterschiede, die sind aber so minimal dass sie schon fast unter "Messtoleranz" fallen können.

Grundsätzlich ist der Grafikchip und der VRAM immer der gleiche, das einzige was sich ändert ist das Aussehen, der Kühlkörper und minimal der Takt.

Früher als es noch "richtige" Referenzkarten gab hat das tatsächlich eine Rolle gespielt - insbesondere die Referenzkarten der RX 480 waren einfach EXTREM laut und auch etwas niedriger getaktet.

Heutzutage gibt es aber eigentlich keine Karten mehr, welche einen "unterdimensionierten" Kühlkörper haben. Insofern ist der Vorteil den manche Karten hatten komplett verschwunden.

Dazu ist Nvidia SEHR streng was die Powerlimits angeht, sprich Hersteller haben gar nicht die Möglichkeit viel am Takt rumzuspielen.

Insofern kann man guten Gewissens sagen, kauf dir einfach die günstigste Karte :)