Verschiedene Antidepressiva auf einmal nehmen?

11 Antworten

Ja, es ist üblich, dass verschiedene Antidepressiva bzw Neuroleptika kombiniert werden, zb Stimmungsaufhellend und Schlaffördernd... Oder auf Bedarf Anspannungsreduzierend.

Das muss aber vom Facharzt eingestellt werden.

Einfach mal so doppelte Dosis oder mehrere Medikamente einnehmen bringt einen eher in die Psychiatrie oder ins Grab als dass es (besser) hilft.

Und nicht zuletzt: Mehr Medikamente (auch noch in Kombination) = mehr Nebenwirkungen und Wechselwirkungen!

Jein. Antidepressiva sind ein ganz heikles Thema, wenn es um Mehrfachmedikationen geht. Die meisten Antidepressiva wirken auf den Stoffwechsel der Neurotransmitter Dopamin, Serotonin oder Noradrenalin. Es gibt jedoch nicht nur Probleme, wenn zu wenige Neurotransmitter in den Synapsen sind, zuvile sind auch gefährlich.

Desahlb ist man bei der Gabe zweier oder mehrerer Medis mit einem ähnlichen Wirkprofil sehr vorsichtig, solche Überdosierungen enden schnell mal tödlich. Anders sieht es bei Antidepressiva aus, die andere Wirkmechanismen haben und beispielsweise auf den Stoffwechsel des Schlafhormons Melatonin wirken. Die können gut kombiniert werden. Es spielt auch eine Rolle, wo das Medikament verstoffwechselt wir, in der Leber oder in der Niere. Gehen beide Medikamente über die Leber, kann es dort zu einer Konkurrenz kommen, die dazu führt, dass eines oder auch beide Medis vom Körper nicht richtig aufgenommen werden.

Beliebte Kombinationen sind oft Antidepressiva und ein stimmungsregulierendes Epilepsiemedikament, besonders bei der manisch-depressiven Störung.

Antidepressiva wirken erst nach wochenlanger Einnahme, es können auch mehrere unterschiedliche Mittel zum Einsatz kommen, die sich in der Wirkung ergänzen, oft reicht aber auch nur ein einzelnrs Präparat aus. In der Anfangsphase kann zusätzlich ein Tranquilizer verordnet werden, um die Suizidgefahr zu verringern, wenn die Antriebshemmung wegfällt.

Es gibt verschiedene Formen von Depressionen,und passende Antidepressiva,und es können verschiedene Antidepressiva kombiniert werden,das ist aber Sache eines Facharztes das dann zu verordnen,ich kann nur dringend davon abraten einfach ohne ärztliche Verordnung Antidepressiva einzunehmen und vor allem verschiedene  zu kombinieren,es kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen.

Jein. Es gibt verschiene arten bzw. klassen von antidepressiva

- selektive wiederaufnahmehemmer (z.b. SSRI und SSNRI)

- nicht selektive wiederaufnahmehemmer (tri- und tetrazyklische antidepressiva)

- MAO-Hemmer

- Atypische Antidepressiva

Das Problem bei der einnahme mehrerer medikamente gleichzeitig besteht darin, dass man ein serotoninsyndrom entwickeln kann.

- selektive wiederaufnahmehemmer und nicht selektive wiederaufnahmehemmer dürfen beispielsweise nicht mit MAO-Hemmern kombiniert werden.

- Die Kombination zwischen wiederaufnahmehemmern (selektiv und nicht selektiv) und atypischen antidepressiva ist i.d.r. unproblematisch.

- die kombo zwischen mehreren wiederaufnahmehemmer führt nur sehr selten zu einem serotoninsyndrom und wird in der praxis (natürlich unter ärztlicher überwachung) häufig gemacht.

der arzt, welcher dir die medikamente verschreibt ist verantwortlich für die kombos. frage am besten ihn.