vermisst ihr Dieter Bohlen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

vermisse ihn nicht 66%
Dieter Bohlen gehört einfach zurück! 16%
möchte was anderes mitteilen 10%
er sollte zurückkehren 3%
vermisse ihn schon 3%
er macht das richtige, RTL adé 2%
vielleicht wäre es besser, wenn .. 0%

9 Antworten

vermisse ihn nicht

Es kann ja jetzt nur noch besser werden, dadurch dass es schon ziemlich geschmacklos ist und auch obwohl es geschmacklos bleibt. Selbstverständlich kann man über alles lachen. Humor ist auch frei, aber bedenke - wo Freiheit endet.

Wenn Humor frei ist, dann ist er auch durch Freiheit begrenzt und die hört auf wenn man die Würde des Menschen verletzt. Dazu gleich noch einmal.

Außerdem ist er unlustig, unangenehm, unsympathisch, tatsächlich nicht charismatisch und seine Rhetorik lässt auch zu wünschen übrig. Die Fronts könnten besser sein und auch ehrlicher sein, statt einfach nur beleidigend und den Selbstwert angreifend. Das hat Gewicht, was man als so eine einflussreiche Person sagt. Deshalb möchte man es können oder sollte es lassen - wenn man gewissenhaft handeln will.

Wenigstens ein Narzisst und Schnösel weniger, der Leute mobbt und glaubt er wäre Gordon Ramsey, der vergessen hat wie man Leute motiviert und das Beste aus ihnen herausholt. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass an seiner Stelle noch irgendwo jemand mit allumfassender Kompetenz eingesetzt wird.

Die Leute, die Menschen auslachen oder sich so einen eingebildeten Wahnwitz, wie solche Shows oder die Darwin-Awards geben - Das sind die wirklich Dummen (die ab hier auch aufhören zu lesen oder mich mit diesem Kommentar unter dem Vorwand Sozialer Projektion zu diskreditieren, obwohl ich das gleich noch erkläre).

Das ist einfach primitiver Humor, der oft auch aus schwachem Selbstwert resultiert. Selbstwert der eben von äußeren Gegebenheiten bezogen wird. Andere sind dümmer als man selbst und das was einen selbst, dann dumm macht ist dieser unterbewusste Kern. Die Dummheit wird also durch mangelnde Achtsamkeit und mangelnde Selbstreflexion und die daraus resultierende Unwissenheit impliziert. Wobei ich sagen würde das es zwischen mangelnder Achtsamkeit und geminderter Intelligenz eine Kausalität gibt.

Wenn man hinreichend rational und logisch denken kann und die Fälle objektiv betrachtet, kann man auch nie sagen, dass die Person dumm gewesen ist - Dummheit umfasst laut Definition nicht nur Unwissenheit, sondern auch mangelnden Intellekt oder geminderte Intelligenz und das lässt sich häufig eben nicht schlussfolgern.

Man kann schon lachen, wenn andere Menschen Fehler machen, dann bitte aber auch über die eigenen Fehler und vor allem nicht auslachen, wenn die andere Person gerade Scham empfindet. Hier endet auch die Freiheit und die Moral der Handlung.

Emotionale Intelligenz, spiegelt sich unter anderem in vorhandener Empathie wieder.

Zudem ist das mit keiner Maxime vereinbar - also entweder man hat keine Moral oder ist zu dumm zu erkennen, wann man sich selbst und seinen eigenen Werten untreu wird. Also Intelligenz an sich wird die Person, die über so etwas lachen kann auch nicht haben.

Paradoxe Gegebenheiten sind wiederum lustig. :) Aber man lacht ja nur innerlich, aus Respekt. Die Leute müssen auch selber erkennen, was sie falsch machen, weil sie sich sowieso nur beleidigt fühlen, wenn man sie auf den Missstand aufmerksam macht. Recht zu haben ist schließlich wichtiger, als klug zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

möchte was anderes mitteilen

Eigentlich dachte ich, ich würde mich *räusper* "freuen" wenn er weg ist, weil ich eine neue Jury cool fände, aber auch wenn ich ihn nie sonderlich gemocht hab ist das Supertalent ohne Bohlen echt doof.

LG

vermisse ihn nicht

Ich habe solche Shows nie geguckt.. teilweise auch wegen ihm. Ich finde seine Art teilweise sehr unangenehm

LarryJamesLow  07.12.2021, 20:09

Das sehe ich genauso!

Ich finde solche Shows, so wie er sie umgesetzt hat auch moralisch unvereinbar - Selbstverständlich kann man über alles lachen. Humor ist auch frei. Wenn Humor frei ist, dann ist er auch durch Freiheit begrenzt und die hört auf wenn man die Würde des Menschen verletzt.

flyynnnnn  07.12.2021, 20:12
@LarryJamesLow

Irgendwelche Leute runtermachen ist eben sein Ding.. das ganze Konzept dieser Show ist aber genauso schwachsinnig

LarryJamesLow  07.12.2021, 20:15
@flyynnnnn

Ich finde es gut, dass man versucht beispielsweise junge Talente zu fördern.

Aber alles in allem - mangelt es an Vielem. Es ist das reinste RTL-Niveau. Deutsches Fernsehen, muss man leider sagen. Die Zahlen hegen tiefe Bedenken in mir...

flyynnnnn  07.12.2021, 20:29
@LarryJamesLow

Ich habe gehört, dass dort vieles gestaged ist, RTL schickt Leute, die nicht singen können hin, damit es lustig wird, bei Voice Kids ist vorher schon klar in welches Team die Leute gehen wenn sie es schaffen..

LarryJamesLow  07.12.2021, 20:32
@flyynnnnn

Ja genau. Das Projekt ist im Kern unmoralisch.

Auch Kinder so in die Öffentlichkeit zu stellen - das ist aber lediglich zu hinterfragen.

vermisse ihn nicht

Den hätte ich schon in den 80er Jahren nicht vermisst - und heute erst recht nicht.

Ich habe das "Glück" gehabt, ihn mal im Urlaub (auch das noch...) kennenlernen zu dürfen. Ich habe es kaum glauben können, dass er sich fürs Fernsehen tatsächlich nicht verstellt, der ist wirklich so peinlich!

Dieter Bohlen gehört einfach zurück!

Die Shows mit ihm hatten Unterhaltungswert, obwohl er polarisierte.

Er hat eine besondere Art gehabt, die Viele nicht mochten, aber er ist ein guter Entertainer.

Die neuen Juroren haben einfach nicht die Ausstrahlung und den Witz, deshalb wäre es schön, wenn er seine alten Shows wieder moderieren würde.