Verliebt in Guten Freund?

2 Antworten

Vielleicht musst du aus dem Weg gehen oder du musst einen anderen kennenlernen.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du distanzierst Dich eine Weile von ihm.

2) Du lernst einen anderen Typen kennen.

joskebodo
Beitragsersteller

okay aber wenn ich mich distanziere bringt es nicht er würde warscheinlich immer noch fragen was los ist und ich würde ihn so oder so irgendwann wiedersehen

11marion11  25.09.2023, 18:13
@joskebodo

Ja, aber bis dann hast Du Deinen Kopf etwas freibekommen. Sag ihm doch einfach, dass Du etwas Zeit für Dich brauchst.

Was spricht gegen andere Männer?

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

wenn ich ihm sage das ich zeit für mich brauche muss ich ihm ja auch sagen was los ist

11marion11  25.09.2023, 18:23
@joskebodo

Nein, musst Du nicht. Ist eben etwas Privates. Außerdem: Weswegen weichst Du meiner Frage aus?

11marion11  25.09.2023, 18:54
@joskebodo

Sorry, aber ich schreibe das doch nicht zum dritten Mal hin, nur weil Du zu faul bist, um meine Beiträge zu lesen.

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

sorry, falls du das meintest mit was spricht gegen andere. ich kann einfach nicht mit anderen was anfangen wenn ich die ganze zeit nur diese eine person will und das ist auch nicht fair gegenüber der neuen person. ich habe es versucht aber es hat nicht geholfen.

11marion11  25.09.2023, 19:01
@joskebodo

Falls Ablenkungen dieser Art nichts für Dich sind und Du nicht offen mit ihm darüber reden kannst/willst, dann bleibt tatsächlich nur die Distanz. Es gäbe auch die Zwischenlösung, es ihm zu sagen und falls er nicht die gleiche Schiene fährt, die Distanz zu suchen. Dann hat er auch gleich die wirkliche Begründung dafür. Dann kannst Du ihm ganz klar sagen, dass Du etwas Distanz von ihm brauchst, um den Kopf freizubekommen.

Im Grunde spricht ja nichts dagegen, den Versuch zu machen. Was hast Du schon zu verlieren?

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

eine guten freundschaft habe ich zu verlieren außerdem bin ich mit ihm in einer freundes gruppe und die anderen wissen nichts davon und fänden das warscheinlich komisch. ich will einfach nicht das es komisch dann wird

joskebodo
Beitragsersteller
@joskebodo

ich will es ihm unbedingt sagen aber ich kann es nicht

11marion11  25.09.2023, 19:11
@joskebodo

Das Argument, dass Du eine Freundschaft verlieren könntest, erschließt sich nicht, da Du doch deutlich anführst, dass diese Dir nicht ausreicht und Dich sogar "sehr verletzt". Und was die anderen betrifft: Die müssen sich da nicht mit reinziehen lassen. Wenn es nicht passt, passt es eben nicht. Und falls es passt, dann passt es. Ist beides keine Weltsensation. Du solltest Dich halt nur fragen, ob Du wegen eventueller Reaktion Dritter eine Chance auslassen willst und Dich dann immer fragen willst, was hätten sein können, wenn Du Dich getraut hättest. Irgendwann hat er eine Neue, und dann ist das Zeitfenster geschlossen.

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

meine beste freundin hat sich auch in ihren besten freund verliebt und hat es ihm dann irgendwann gesagt sie hat jetzt ihn und noch andere freunde dadurch verloren

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

aber ich denke es ist manchmal besser nicht zu sagen ich werde warscheinlich so oder so verletzt egal wie es ausgeht. aber wenn ich es ihm nicht sage habe ich wenigstens noch ein zwei jahre eine gute freundschaft auch wenn sie weh tun wird

11marion11  25.09.2023, 19:17
@joskebodo
meine beste freundin hat sich auch in ihren besten freund verliebt und hat es ihm dann irgendwann gesagt sie hat jetzt ihn und noch andere freunde dadurch verloren

Aber sie hat Gewissheit und somit ihren inneren Frieden. Kontakte zu verlieren, kann man irgendwann abhaken. Eine verpasste Chance hakt man nicht so schnell ab. Außerdem tut man sich keinen Gefallen, mit negativen Glaubenssätzen durch die Weltlandschaft zu laufen. Das könnte dann mitunter ein Grund sein, falls etwas scheitert. Weil die Aura einfach nicht mehr angenehm ist.

wenn ich es ihm nicht sage habe ich wenigstens noch ein zwei jahre eine gute freundschaft auch wenn sie weh tun wird

Eine sehr feige und selbstdestruktive Entscheidung, aber musst Du selbst wissen.

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

ich weiß aber ich traue mich überhaupt nicht ihm das zu sagen egal was du mir sagst

11marion11  25.09.2023, 19:21
@joskebodo

Ich muss nicht Dein Leben leben. Du kamst hier rein. Ich habe Dir geschrieben, dass ich nie eine offene Sache stehenlassen und mich vor dem Leben verkriechen würde, weil das für mich eindeutig das Worst Case-Szenario wäre. Letztendlich musst Du aber selbst wissen, was Du aus dem Geschriebenen hier mitnimmst. Ist Dein Leben.

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

ich weiß aber ich denke nicht das wir eine zukunft habe auch wenn er das selbe für mich empfindet würde was sehr unwahrscheinlich ist. Er will nach seinem Abi nach München ziehen was ehr weit weg ist.

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

ich denke ich werde es ihm irgendwann so oder so sagen. vielleicht wenn ich weiß das ich ihn nicht mehr sehen werde einfach um im reinen zu sein

11marion11  25.09.2023, 19:26
@joskebodo

Du wärst im Reinen mit Dir, wenn Du ihm erst mitteilst, was Du empfindest, wenn es zu spät ist, dass er reagieren könnte? Du hast einen echt ausgeprägten Hang zum Masochismus.

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

ich weiß vielleicht ist das egoistisch aber ich habe einfach angst ihn zu verlieren und weiß nicht weiter

11marion11  26.09.2023, 05:59
@joskebodo

Diese Abhängigkeit von ihm ist weder gesund noch sinnvoll. Du scheinst weder Dich selbst wertzuschätzen, noch an die Verbindung zu glauben. Deswegen verharrst Du lieber in unglücklicher Schockstarre, anstatt etwas zu unternehmen.

joskebodo
Beitragsersteller
@11marion11

ja das weiß ich deswegen will ich auch irgendwie von ihm loskommen aber es ihm zu sagen ist für mich keine option