vergangenheit abschließen

17 Antworten

Aufarbeiten! Viel mehr kann man nicht raten. Du musst dir bewusst werden, was hast du erlebt, und wie hat es dich im Leben geprägt, so dass du jetzt der Mensch bist, der du bist. Bzw welche positiven Eigenschaften hast du aus den Erlebnissen gezogen?

Hast du Freunde, mit denen du über deine Vergangenheit reden kannst?

Vielleicht hilft auch ein Buch, in dem du alle Gedanken zu deiner Vergangenheit festhältst, mit dem du arbeitest, bzw LEbensregeln aufschreibst die du gerne leben möchtest, oder auch Wünsche und Träume... Zumindest habe ich das damals so gemacht und es hat mir doch viel geholfen, weil man immer wieder "nachschlagen" kann und auch die Entwicklung daran sieht.

Wenn es um ein "Trauma" im weitesten Sinne geht, um eine seelische Verletzung, dann muß die wirklich geheilt und (re-)integriert sein, bevor sie endgültig losgelassen werden kann und keine Störung / Belastung mehr ist. Bei seelischen Verletzungen bleiben oft Teile der dazugehörigen Gefühle unausgelebt, sie werden abgespalten, ins Unbewußte verdrängt. Dabei handelt es sich um reale Energien, die eine Belastung bleiben, bis sie endgültig sich manifestieren können.

Sehr hilfreich ist es, alles aufzuschreiben. So, als würdest Du ein Buch über Deine Vergangenheit schreiben. Nach einer Weile liest Du es durch, und erkennst vielleicht, wie unwichtig aus heutiger Sicht alles gewesen ist, oder, wie hilfreich selbst schmerzhafte Erfahrungen sein können. Sag Dir immer: Ich bin der, der ich bin, durch das, was ich erlebt habe.

So Sprüche höre ich immer wieder - aber verstehe sie nicht. Ich meine, deine Vergangenheit ist doch ein Teil von dir und wenn du den nicht akzeptierst, lehnst du einen Teil von dir ab, oder? Und ausserdem, warum hindert dich das, dein Leben so zu führen, wie du möchtest, verstehe ich auch nicht. Du kannst doch in jedem Augenblick (neu) entscheiden, oder? Also, das tönt für mich wie "oft gehörte Sprüche nachplappern" oder einfach "zu viel nachdenken und dabei das Leben (in all seinen schönen Seiten) selber vergessen". Entspanne dich und versuche das Leben zu geniessen, nicht abzuschliessen oder auszuschliessen, sondern einzuschliessen.

heureka47  20.08.2009, 00:00

Gerade die schwierigen, schmerzhaften, enttäuschenden Erfahrungen haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und ich kann mich heute einen bedingungslos glücklichen Menschen nennen, der sein Leben unter allen Umständen bereit ist, dankbar anzunehmen. Folglich bin ich auch dankbar für alle - auch die schmerzhaften - Erfahrungen meiner Vergangenheit. Sie waren mein "Weg ins Glück".

die Vergangenheit (egal was passiert ist,egal wie schlimm es war) gehört zu dir.Du kannst sie nicht verdrängen/totschweigen-du könntest es schon aber das ist sehr anstrengend und du läufst Gefahr,daß es geballt zurückkommt.Wenn du mit niemandem darüber reden kannst/willst,dann schreibe es auf:adressiere es an die Person,der du es sagen möchtest und fange an zu schreiben (ohne es wirklich der Person zeigen zu müssen).Es drückt dir auf Herz und Seele,ich weiss aber du darfst nicht zulassen,daß es dich fesselt und erstickt.Wenn du weinen willst-weine.Wenn du schreien willst-schreie.Lasse zu,dass es besser wird.Du musst weder büsen noch leiden:ERLAUBE dir es zu verarbeiten!!!