Verdrängen Frauen positive Erinnerungen nach der Trennung?

13 Antworten

Vielleicht ist sie zur Zeit an einem Punkt wo sie einfach mal Ruhe und Abstand von euch und der Beziehung benötigt und daher kann es natürlich sein das sie mit niemandem darüber sprechen oder sich damit beschäftigen möchte.

Jeder Mensch ist in dieser Hinsicht anders. Ich denke Reden bringt einen immer am meisten weiter voran allerdings ist das leider nicht immer der Fall das die Menschen das wollen. Manche denken eben die Probleme lösen sich von alleine und verdrängen zunächst alles.

Vielleicht solltest du sie in nächster Zeit einfach mal "ihr Ding" durchziehen lassen und schauen was von ihr kommt.

igessi
Beitragsersteller

Danke für deine Worte.
Genau das habe ich auch erstmal vor.
Ob ich das schaffe weiß ich nicht :(

rosendiamant  02.11.2016, 17:14
@igessi

Ja es ist schwer so etwas dann durchzuziehen wenn man noch Gefühle hat aber ich befürchte fast das es hierfür keine Vernünftigere Lösung gibt. Ihr ständig schreiben oder sie anzurufen bringt euch wahrscheinlich nur weiter auseinander wenn sie schon so offensichtlich keine lust hat über euch und die Probleme mit dir oder anderen zu sprechen.

Wenn du ihr schon deutlich gemacht hast das du an euren Problemen arbeiten willst liegt der nächste Schritt nun an ihr um zu sagen ob sie das ebenfalls möchte oder eben nicht.

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunt.

Dass die Kommunikation zwischen Euch nicht lief, ist der Todesstoß einer Beziehung. Klingt mir nach klassischer Mann-Frau-Kommunikation: sie sagt nichts, weil sie hofft/erwartet, dass er von alleine merkt, dass was nicht stimmt, während er denkt, alles sei in Butter, solange sie nichts sagt.

Anscheinend haben für sie die negativen Aspekte überwogen, sonst hätte sie sich nicht getrennt. Trotzdem kann eine Trennung schwerfallen, auch wenn man für sich sie als den richtigen Schritt erkannt hat. Und da ist es völlig normal, dass man sich noch eher mit den negativen Dingen beschäftigt, um nicht wieder ins Wanken zu geraten und den Kontakt einzustellen.

Da hilft nur abwarten - vielleicht hat sie in ein paar Monaten die Sache soweit verdaut, dass sie nochmal das Gespräch sucht. Hoffnung würde ich mir an Deiner Stelle aber keine machen.

igessi
Beitragsersteller

Wenn ich ehrlich bin fällt es mir aber extrem schwer sie loszulassen, weil sie meine erste richtige liebe ist. Wir sind auch noch jung.. ich 17 und sie 15...

Stellwerk  02.11.2016, 15:01
@igessi

Das ist auch bei der zweiten und dritten Liebe schwierig.

Es ist generell beim Menschen so, dass man sich immer eher an negative Dinge als an positive erinnert. Man kann 20 Jahre zusammen gewesen sein, wovon 19 Jahre schön, und 1 Jahre absolut die Hölle war. Man wird sich immer nur an diese 1 Jahr erinnern.

igessi
Beitragsersteller

Ist es möglich positive Dinge wieder aufkommen zu lassen und sie umzustimmen?

Das mag naiv klingen, aber ehrlich gesagt, hatte ich das Gefühl, (das hat sie mir auch immer gesagt) dass sie sich bei mir sehr geborgen gefühlt hat und sie war immer glücklich wenn Sie Zeit mit mir verbringen konnte.

unpolished  02.11.2016, 15:14
@igessi

Du, dazu kann ich dir leider nichts sagen da ich nach dem Motto lebe, dass man getragene Sachen nicht noch mal trägt.

Meist geht ein neuer Versuch ohnehin in die Hose.

Warum trennen sich denn Paare? Weil sie sehr viel schöne Zeit miteinander verbringen und dann wegen Kleinigkeiten auseinander gehen?
Wohl kaum, sie empfand wohl viel mehr Zeit als unangenehm als du es wahrgenommen hast.
Mag natürlich sein, dass sie sich, nach einer gewissen Besinnungszeit, an die Dinge erinnert, die auch schön waren, vielleicht vermisst sie diese Zeit auch und könnte sich doch noch einmal einen Neuanfang vorstellen.
Aber gehe nicht davon aus, denn entweder es fällt beiden schwer sich zu trennen, dann sind es oft nur wenige Dinge die stören, aber so störend sind, dass es einfach nicht passt. Oder es ist mindestens einer froh, dass die Beziehung endet, dann gibt es oft aber auch kein Zurück mehr.

Also...nimm es als Erfahrung und geh deinen Weg.
Vielleicht öffnet die Zeit noch einmal ein paar Türen.

Ich denke, das ist etwas völlig normales.

Man versucht ja den Abschied zu verarbeiten und dabei ist es wichtig, sich vor Augen zu führen, warum dieser Abschied so notwendig ist, also die negativen Dinge.

Irgendwann wird sie auch wieder das Positive beachten können, was ihr in eurer Beziehung hattet, aber sie scheint kein Interesse daran zu haben, es weiterhin zu versuchen. Möglicherweise siehst Du die Probleme einfach anders.

Dass sie sagt, sie möchte erst einmal keinen Kontakt mehr, spricht im Grunde eben auch dafür, dass sie die Trennung verarbeiten und weitergehen möchte. Um einen neuen Start hinzulegen, muss man eben erstmal das Alte ablegen. Das ist erstmal etwas sehr Vernünftiges und Gesundes.

Und jeder Mensch trauert anders, vielleicht braucht sie erstmal Zeit, um über alles nachzudenken. Daran ist auch erstmal nichts verkehrt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.