Ventil leersprühen über Kopf = Spraydose leersprühen?

2 Antworten

Das musst du nach dem sprühen machen damit du die dose nochmal verwenden kannst das ist keine verschwendung

Du kannst die Spraydose danach weiter verwenden.

In der Spraydose ist ein schlauch, der dafür sorgt, dass die Flüssigkeit, Farbe, etc. vom Boden durch den Druck nach oben abgegeben wird.

Um zu verhindern, dass das Ventil oder dieser Schlauch verklebt musst du die Dose leer sprühen. Wenn du die Dose auf den Kopf stellst geht die Flüssigkeit innen nach der Schwerkraft nach unten, also in den Dosenkopf. Dadurch liegt das Ende des Schlauchs frei und es wird nur Druckluft abgegeben und halt der Farbrest im Schlauch und Ventil.

Es reicht wenn du nur solange leer sprühst bis nichts mehr an Farbe, Flüssigkeit kommt, also ca. 5 Sekunden