Venlaflaxin vergessen einzunehmen, absetzsymptome?

2 Antworten

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Wie bei allen SSRI's und SNRI's kann es vor allem bei einem abruptem Absetzen bzw. Auslassen der Dosis zu Absetzsymptomen kommen.

Die max. Plasmakonzentration von Venlafaxin wird nach ca. 2.4 Stunden erreicht. Allerdings wird Venlafaxin fast ausschliesslich in retardierter Form angeboten. Die max. Plasmakonzentration von retardiertem Venlafaxin wird nach etwa 6 Stunden erreicht.

Die max. Plasmakonzentration beschreibt jener Zeitpunkt, zu welchem der Medikamentenspiegel im Blut am höchsten ist. Der Wirkungseintritt gegen die Absetzsymptome beginnt in der Regel früher. Eine antidepressive und angstlösende Wirkung kann sich nur nach der täglichen Einnahme über mind. 2-5 Wochen hinweg entfalten.

Eine Tablette wirkt innerhalb von wenigen Minuten.