Wen ich von der Mutter meines Stiefvaters spreche sage ich dann stiefoma?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein (wie heißt es richtig?) 33%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du könntest "Stiefoma" sagen (Stief- mit F).

Viele sagen heute auch "Bonusoma", "Bonuseltern" zu nicht-leiblichen Elternteilen.

Du kannst aber auch einfach Oma sagen.

Ich hatte bspw. drei Omas, zwei leibliche und eine "Stiefoma", die hießen aber alle "Oma" bei mir.

Mein Stiefvater wurde in Abgrenzung zu meinem leiblichen Vater in der Familie als "Pflegevater" bezeichnet, was nicht ganz sachlich korrekt war. Also, wenn ich davon sprach, sagte ich immer "Pflegevater" und keiner hat das je mit Adoption oder so in Verbindung gebracht. Also, einige Familien finden auch ganz eigene Begriffe und das ist auch okay.