Vegas Movie 14 importiert keine hevc mp4 dateien?

1 Antwort

HEVC/H.265 ist noch ein sehr neuer Codec, den nur aktuelle Versionen diverser Schnittsoftware so mehr oder weniger unterstützen. In Vegas Movie Studio wurde die HEVC-Unterstützung ab Version 15 implementiert.

Wenn du regelmäßig Videos mit diesem Codec schneiden möchtest, solltest du auf eine aktuelle Version upgraden (und brauchst nebenbei einen sehr leistungsstarken Rechner - H.265 frisst beim Schnitt Leistung ende nie). Wenn es sich nur um eine einmalige Sache handelt, würde ich die Videos in ein anderes, schnittfreundlicheres Format (H.264 z.B.) konvertieren, beispielsweise mit ffmpeg.