Vaterschaft aberkennen?

11 Antworten

Das man an Verhütung usw. denken soll haben meine Vorredner mehr als genug gesagt.

In deinem Fall würde ich einen Vaterschaftstest machen, auch wenn der knapp 1.000 € kostet (Vaterschaftstest: Alles zum Thema Rechte, Ablauf und Kosten (familie.de))

Zu dem Link habe ich gegooglet und kassiere auch keine Provision etc.

Vielleicht solltest Du auch einen Juristen kontaktieren oder Beratungsstellen wie ProFamilia.

In Zukunft zumindest selbst verhüten. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Dass sie die Pille abgesetzt hat, ohne es zu sagen, ist ja kein Delikt, sondern eine persönliche Entscheidung gewesen. Außerdem zählt hier jetzt natürlich das Interesse des Kindes, das nichts dafür kann. Es ist auf dem Weg und du musst dafür bezahlen.

Keine Chance. Du bist der biologische Vater. Da musst du dann auch Unterhalt zahlen, da sie die alleinige Entscheidung hat ob sie das Kind behalten will oder nicht. Verhütung ist immer die Sache von beiden. Nur weil sie nicht gesagt hat das sie nicht die Pille nimmt spielt hier absolut keine Rolle. Du hättest sie fragen sollen bzw. fragen müssen ob sie die Pille nimmt oder nicht und ihr hättet auch ein Kondom benützen können oder sollen.

Wenn sie wirklich Schwanger ist kannst du einen Vaterschaftstest nach der Geburt machen lassen (ich gehe hier von einer Grundlogik aus).

Bist du der Vater zahlst du mindestens bis zum 18 Lebensjahr des Kindes ca. 60.000 €.

10tel  04.01.2024, 15:16
Wenn sie wirklich Schwanger ist kannst du einen Vaterschaftstest machen.

Ist das neu? Ich kenne das nur nach der Geburt.

Dann solltest du jetzt schauen, ob du irgendwo eine funktionsfähige Zeitmaschine herbekommst, mit welcher du in die Vergangenheit reisen kannst. Dort kannst du dann selbst dafür sorgen, dass auch du verhütest.

Jetzt jedenfalls ist es zu spät. Es war deine Entscheidung, mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben und ebenso war es deine Entscheidung nicht selbst auch zu verhüten. Jetzt ihr die alleinige Schuld zu geben ist dreist.

Was kann ich machen damit ich (21) wenn sie das Kind bekommt nicht unterhält etc. Zahlen muss?
  • Du kannst das Jugendamt einschalten
  • Du kannst das Sorge-/Aufenthaltsbestimmungsrecht - für Dich - beim Familiengericht einklagen .

..

  • den Unterhalt musst Du auf jeden Fall zahlen. Egal in welcher Form.

Velbert2  28.10.2023, 22:16

Für ihn selber? Er ist 21 Jahre alt. Da ist kein Jugendamt oder Familiengericht mehr zuständig.

GutenTag2003  28.10.2023, 22:17
@Velbert2

Jugendamt / Familiengericht selbstverständlich für das Kind.

Nach diesem Text

wenn sie das Kind bekommt nicht unterhält etc.

... ist das Kind bereits auf der Welt.

GutenTag2003  28.10.2023, 22:19
@Velbert2

Sorgerecht für ihn, dass er es erhält. Kinder bekommen kein Sorgerecht, sie genießen es.

Velbert2  28.10.2023, 22:21
@GutenTag2003

Das ist sicherlich nicht seine Absicht. Da hätte er nicht nur Kosten, sondern die Arbeit mit dem Kind.

GutenTag2003  28.10.2023, 22:21
@Velbert2

Können kann er es dennoch. Ob er es macht... werde ich nicht entscheiden.

Velbert2  28.10.2023, 22:22
@GutenTag2003

"Vaterschaft aberkennen" als Überschrift. "Das sagt mehr als tausend Worte".

GutenTag2003  28.10.2023, 22:24
@Velbert2

Ich will mal nicht so gnadenlos sein, sonst müsste ich es auch bei allen schwangeren Frauen, die sich Gedanken über eine Abtreibung machen, sein.