Vater beleidigt mich?

6 Antworten

Überlege einfach warum er das macht. Eigentlich ist er arm dran, wenn er es nötig hat andere zu beleidigen. Er braucht das scheinbar um sich selbst besser zu fühlen. Warscheinlich hat er selbst ein geringes Selbstbewusstsein und sucht sich jemand (in seinen Augen) schwächeren aus um von den eigenen Schwächen abzulenken.

Schenke ihm einen mitleidigen Blick und gehe einfach nicht mehr darauf ein. Irgendwann lässt er es bleiben...

Das klingt ja furchtbar. Von einem Vater sollte man so etwas nicht hören. Hast du ihm denn schonmal gesagt das dich das sehr verletzt wenn er so etwas sagt? Kannst du vielleicht mit deiner Mutter darüber sprechen?

Dein Vater scheint ganz schöne Probleme mit sich selbst zu haben. Da was er macht fällt unter seelische Grausamkeit und sollte natürlich nicht passieren.

Wie alt bist du und was sagt deine Mutter dazu?

tanjaa006
Beitragsersteller

Bin 17. Wenn meine Mutter ihm was sagt, dann meckert er sie an. Er denkt dass er immer im Recht ist

tanjaa006
Beitragsersteller
@Pausenraum

er ist auf jeden Fall nicht einsam, da er außerhalb von Zuhause unheimlich nett und sympathisch ist

Pausenraum  03.10.2023, 13:28
@tanjaa006

Dann ist er also fähig freundlich zu sein.
Ich verstehe, dass dir die Herabwürdigungen deines Vaters weh tun. Vermutlich liebst du ihn ja und würdest gerne so geliebt werden, wie du bist?

Da ist es schwer das an sich abprallen zu lassen. Dein Vater versagt als Vater in einer der wichtigsten Aufgaben von Eltern ganz gewaltig: ihre Kinder zu lieben und ihnen beizubringen selbstbewusst sie selbst zu sein.

Introvertiert sein heißt natürlich nicht, dass dich niemand mag (ich war so introvertiert, dass ich in der Schule nicht mal mitbekommen habe, dass jemand jahrelang für mich schwärmte….er hat es mir 30 Jahre später gesagt). Und auch nicht, dass du keine Freunde hast. Hast du gar keine oder einfach nur nicht viele?

Wie dem auch sei: der Einzige, der da gerade komisch ist, ist dein Vater, der sich dir gegenüber unmöglich verhält. Du musst dir nicht jeden Schuh anziehen, den dir jemand hinhält. Schon gar nicht, wenn derjenige gerade als Vater versagt.

tanjaa006
Beitragsersteller
@Pausenraum

Danke für die lange und hilfreiche Antwort. LG

Ich habe den Eindruck, dass dein Vater mit sich selbst unzufrieden ist. Und um sich besser zu fühlen, macht er dich herunter. Wäre er im Reinen mit sich selbst, hätte er es nicht nötig, dich zu beleidigen.

Das Verhalten deines Vaters hat primär nichts mit dir zu tun, sondern mit ihm selbst. Er projeziert seine Probleme und die hat er, auf dich. Und warum macht er das? Weil er es kann und weiß, das bei dir kommt er damit durch. Kein gutes Verhalten eines Vaters. Er weiß ganz genau, dass damit er dich trifft und verletzt. Vielleicht einfach versuchen auf solche Gespräche nicht megr einzugehen und ihm klar machen, dass du sowas nicht tolerierst.