Vape im Zug?

4 Antworten

Wenn man das als Vape-Luft-Gemisch inaliert, mit Lungenzügen, und lange drin behält, dann sieht man keinerlei Vape, und dann springen auch keine Rauchmelder an. Die meisten vapen aber nicht so, sondern kneifen die Kehle zu und paffen eine dichte weiße Wolke aus. Dann kannst Du Gift drauf nehmen, dass Alarm ausgelöst wird.

Ich habe beim Bahnfahren immer einen 8mm-Innenvierkantschlüssel dabei. In Regionalbahnen sollte eigentlich der obere Teil des Toilettenfensters aufzuklappen gehen, und wenn jemand so dreist war es abzuschließen, dann nimmt man seinen Vierkantschlüssel und schließt es auf. Was man nach draußen bläst löst keinen Alarm aus und verursacht auch keine Geruchsbelästigung.

ob die Rauchmelder auf Toiletten in einer Regionalbahn aktiviert werden durch vape Rauch?

Vape Rauch gibt es nicht. Rauch entsteht bei Verbrennung, die in E-Zigaretten gar nicht stattfindet. Dampf ist Dampf und kein Rauch.

Rauchmeldern ist es je nach Bauart völlig egal, ob es sich um Dampf oder Rauch handelt. Optische Melder können das nicht unterscheiden, sondern reagieren lediglich auf eine optische Behinderung in der Rauchkammer. Es gibt durchaus Rauchmelder, die sehr genau erkennen können, ob bestimmte Stoffe im Rauch enthalten sind und auf eine erhöhte Konzentration dieser Stoffe erst reagieren. Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass in Zügen derartige (teure) Geräte eingesetzt werden, wenn es mit einfachen optischen Meldern bereits getan ist.

Wenn du dich allerdings an die Regeln der Bahnbetreiber hältst, die in ihren Zügen das Hausrecht ausüben und selbst bestimmen können, ob in Zügen geraucht/gedampft werden darf, dann kannst du auch keine Rauchmelder auslösen, denn du lässt den Mist im Zug einfach sein.

Und als Minderjähriger ist dir das Dampfen/Rauchen grundsätzlich untersagt und auch der Besitz der Produkte nicht legal möglich. Von daher kann also gar nichts passieren, wenn du dich an die geltenden Gesetze hältst. Dann interessiert nämlich nicht einmal das Hausrecht der Bahnbetreiber.

In Verkehrsmitteln ist es GRUNDSÄTZLICH VERBOTEN zu Vapen oder zu Rauchen

Das rauchen ist dort generell verboten. Nimm an anderes Verkehrsmittel wenn du das nicht akzeptieren kannst.