Urlaub auf Madeira

4 Antworten

Hallo,

wir waren die letzten 5 Jahre auf Madeira und haben dort individual Urlaub gemacht. Könnte hier jetzt unheimlich viel schreiben, mache es aber nur Stichwortartig. Wenn Du genaueres Wissen möchtest, sollten wir uns mal per Mail oder so in Verbindung setzten.

Strände/baden: Madeira hat keine natürlichen hellen Sandstrände, da es ja eine Vulkaninsel ist. Sandstrände mit importierem Sand aus Afrika gibt es z.B. in Calheta und Machio. Es gibt aber auch noch einige schwarze "Sand"strände z.B. in Seixal. Das tollste Schwimmerlebnis hat man aber in Porto Moniz in den Piscinas Naturais (Naturschwimmbecken). Aber bitte die Badeanstallt am Kreisverkehr besuchen. Kostet zwar 1,50 Euro für den ganzen Tag, aber dafür mit Bademeister und die Wellen schlagen bei Flut schöner ins Becken. Auf der Nachbarinsel Porto Santo gibt es einen natürlichen Sandstrand von ca. 7km länge. Man kommt entweder mit der Schiff oder dem Flugzeug rüber. Wir waren aber noch nie da.

Wanderungen: Auf Madeira kann man gut wandern oder aber auch nur spazieren gehen. Mit wandern meine ich dann mal stundenlang berauf/bergab gehen und mit spazieren stundenlang eben entlang einer Levada laufen.

Sehr schöne Levadaspaziergänge sind: 25-Fontes und Risco-Wasserfall bei Rabacal (viele Reisebusse), Levada Ribeira da Janela (mit Wasserfall unter dem man durch gehen kann) und viele andere.

Eine unbeschreiblich schöne Wanderung ist der Panoramaweg vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo.Da die Wege nicht eben sind und man auch schon mal durch Pfützen gehen muss, ist festes, wasserdichtes Schuhwerk Pflicht. Auch sollte man pro Wanderer eine Taschenlampe dabei haben, da vielfach Tunnel passiert werden müssen. Und das wichtigste: Schwindelfreiheit

Wir empfehlen den Wanderführer: ADAC Wanderführer Madeira: Funchal Santana Santa Cruz Porto Moinz Calheta Ribeira Brava. Dieser hat Höhenprofile, Wegstrecke, GPS-Punkte, usw. drin. Bitte nicht von den schlechten Bewertungen bei Amazon abschrecken lassen. Die sehr gute ist von uns. Wie die beiden anderen auf nur einen Stern kommen ist uns unerklärlich.

Einkaufen: Nicht verpassen sollte man den Markt in den Markthallen in Funchal (Mercado dos Lavradores). Am besten Samstagsmorgens zwischen 7 und 8 Uhr besuchen. Dann ist am wenigsten los, es sind die meisten Stände da und es sind fast nur Einheimische vor Ort. Achtung!! In der 1 Etage bieten fast alle Händler energisch Ihr Waren zum probieren an. Mal abgesehen davon das die Probierhäppchen stark gezuckert sind, kostet eine Tüte mit 5 Früchten auch schon mal 10 Euro. Also 1. OG anschauen ja, aber kaufen am Besten nein. Es gibt auch in vielen anderen Städten schöne Bauernmärkte. Zu den Öffnungszeiten am Besten Google benutzen.Ebenfalls in Funchal gibt es auch Einkaufszentren. Möchte man also eine Shoppingtour bei Regen machen geht auch das.

Es lohnt sich auch der Besuch des Korbmacherdorfs Camacha (selbst wenn man keine Korbwaren kaufen möchte).

Essen: Unbedingt probieren sollte man die Fleischspiesse (Espetada), den schwarzen Degenfisch (Espada) mit Banane und den Maracuja-Pudding. Trinken sollte man mal Poncha (Achtung, heftig stark) und Nikita (Bier mit Vanilleeis... ungewöhnlich).

Restauranttips:

- Eines der schönsten Restaurants, wo man sehr gut Degenfisch essen kann liegt am Strand und ist nur über einen Aufzug oder mit dem Taxischiff zu erreichen. Achtung!! Letzte Rückfahrt ist um 17 Uhr. fajadospadres/com (den / natürlich durch einen Punkt ersetzen)

- die original Fleischspieße kann man sehr gut in einem Tal bei Seixal genießen, im Restaurant Casa de Pasto Justiniano (wenig Touristen und toller Talkessel).

- ebenfalls sehr leckere Fleischspieße gibt es im Restaurant Parada dos Eucaliptos, welches an der Straße ins Nonnental liegt (fast keine Touristen, sieht von außen etwas gruselig aus, sprechen nur portugisisch aber Tochter kann englisch)

- in Ponta do Sol gibt es auch noch ein tolles Restaurant direkt auf einer Klippe am Meer gelegen. Weiß den Namen leider nicht. Daher hier die Koordinaten für Goole Maps: 32°40'42.75"N 17° 6'15.08"W

Sonstiges: Solltet Ihr Lust auf Wahlewatching haben, kann ich Euch nur das Team um Claudia Ramos Gomes empfehlen. Ihre Station ist in Calheta.http://www.lobosonda.com/

Skywalk Cabo Girao

Curral das Feiras - NonnentalBotanischer Garten Funchal (wir fanden ihn nicht ganz so gut)

Jardim Orquídea Funchal (Orchideenparadies)

Korbschlittenfahrt in Funchal (teurer aber toll und ist garnicht so rasant wie es aussieht)

 - (Urlaub, Portugal, Madeira)  - (Urlaub, Portugal, Madeira)

Madeira ist eine ganz wunderbare Insel!

Zum Wandern, zum Erholen, zum Genießen ... aber zum Baden leider eher nicht.

Ich war zweimal auf Madeira.

LG

Wir hatten einen Ausflug mit der AIDA im November nach Madeira ( Ziel ) gemacht.

Da waren die Temperaturen noch morgens so 23- 25 Celsius