Upgrade PC-System auf I9 10900K lohnenswert?
Hallo,
ich würde gerne mein System upgraden in denn nächsten Monaten, mache mir jedoch etwas sorgen bezüglich der Kühlung des Systems.
Vorrab meine aktuelle Daten :
CPU : I5 10400F 2,9 Ghz - Turbotakt 4,0 Ghz
Ram : 64 GB Corsair Vengeance Pro Elite RGB
Mainboard : Gigabyte H410M H
Netzteil : 650 Watt Silent Silber
Grafik : Geforce GTX 1660 SUPER OC Gigabyte 6G
Zur aktuellen Lüftung habe ich bereits ein Upgrade durchgeführt.
in mein System laufen insgesamt 6 Lüfter von Corsair über einen Commander XT Pro.
Oben : 2x 140 mm Corsair QL140 RGB
Hinten : 1x 120mm Corsair AL120 RGB
Vorne : 3x 120mm Corsair AL120 RGB
inklusive Tempsüberwachung.
Nun zu meinen möglichen Upgrade :
Ich würde gerne meinen I5 10400F zu I9 10900K upgraden.
Sowie meine Grafik zu einer ASUS Rog Strix 3070 upgraden.
Meine Frage ist, gibt es Luftkühlung für denn 10900K die nicht viel Platz nehmen und effektiv ist ?
Würde sich dieser Upgrade überhaupt lohnen ?
Ich mache sehr viel Multitasking und benutze oft VMWare Pro....
Zocken tue ich gerne Strategiegames wie z.b Anno 1800.....
Danke im Vorraus
Zur Info noch... Auf die Graka sollen 4 Bildschirme laufen.... was denke ich nochmals etwas mehr Leistung kostet....
5 Antworten
Ich würde da die ganze Plattform upgraden.
Ein H Chipsatz, ohne VRM Kühlung, ist da nicht so der Knaller, schon garnicht für einen I9. Und wenn man schon dabei ist, dann direkt auf 13. - 14. Gen Intel gehen (muss dann natürlich kein I9 sein, damit es besser performt, als jetzt). Damits nicht zu teuer wird, kannst du ein Board mit ddr4 ram nehmen.
Besser wäre sogar ein AM5 system. Warum?
- Kannst du noch upgraden, ohne neues Board
- Verbraucht weniger Strom
- Ist in Games performanter
- Allerdings mit einmalig Vergleichsweisen hohen Kosten verbunden.
Aber das wäre meine Herangehensweise und natürlich nicht zwingend erforderlich.
Lg
Ich würde definitiv das Board wechseln.
Ein I9 wäre für dein Board eine absolute bremse. Die Spannungswandler sind ungekühlt und würden dauernd überhitzen und den Takt (gerade bei multicore Anwendungen) extrem runter ziehen.
OC kannst du nur mit Z Boards bei Intel betreiben. Davon würde ich aber genauso abraten (weil die Dinger einfach verdammte Stromfresser sind - OC verschlimmert das ganze noch).
Bei Boardwechsel ist ne Neuinstallation (in meinen Augen) Pflicht.
Und wie es mit deiner Verschlüsselung aussieht, naja da bin ehrlich gesagt überfragt, weil ich sowas bislang nicht verwende. Aber das dürfte bei vorherigem informieren, eig kein Problem darstellen.
Ok verstehe.
Also dann ein Board wie z.b
Gigabyte B660M Gaming X, dort sind die Spannungswandler auch gekühlt wenn ich es richtig gesehn habe und darauf dann ein I9 Prozessor mit der 13- 14th generation.
Bezüglich der Lüfter eines I9 wurde mir geraten einen Dark Rock 4 Bequite zu nehmen....
Wäre es dann so an sich gut ? Oder kannst du mir mal eine Empfehlung geben.... es müsste halt DDR4 sein.... Die Speicher die ich habe von Corsair unterstüzen bis 3600 Mgz
Ja so ein Board kannst du nehmen.
Und nein, es muss kein i9 sein.
https://technical.city/de/cpu/Core-i9-10900K-vs-Core-i5-14400F
Bereits der 14. Gen I5 hat bereits 13% Mehrleistung als dein Wunsch I9 aus der 10. Gen.
Ja die Dark Rock Reihe (gibt mittlerweile auch den 5er) kann man definitiv empfehlen, die sind sogar besser als die viele Wasser AIO Lösungen, ABER die sind sehr gross und passen nicht in jedes Gehäuse. Noctua hat da auch gute Lösungen, aber leider auch Recht gross.
Ich hab jetzt kein Midi tower, sonder ein ATX Gehäuse... also passen da auch größere Mainboards rein... so ein kühler hätte ich probleme zu montieren auf mein altes Board... da die Ram riegel rechts (Siehe Bild) sehr nah an der CPU-Kühler ran sind. Zwar ist dass der BOxed Kühler Arctic Cooling von I5... 10th aber so ein Monster zu montieren brauch ich aufjedenfall Platz.... *G*
Wow... ich dachte nicht dass der I5 14400F mehr Leistung als ein i9 10900K hat... da sieht man mal was neuere Technik gegenüber veraltete alles möglich ist... wen dem so ist dann bleibe ich gerne auf ein i5 und schaue mal mir was zusammenzustellen.
Bei der Neuinstallation, wäre ich wahrscheinlich geneigt noch eine NVMe 2.0 Samsung Evo zu installieren und dort dass Betriebsystem laufen zu lassen. Danke für deine Tipps :)
Ein ATX Gehäuse ist ein Midi Tower.
Im ATX Gehäuse gehört (in meinen Augen) auch ein ATX Board (also wäre das b560m fehl am Platz, oder ne richtig Fette custom wakü mit allem).
Bei den Kühlern geht's meist eher um die Höhe. Bei vielen Gehäusen ist bei 155-160mm Schluss. Der Dark Rock 5 ist jetzt zwar "nur" 161mm, aber riskieren würde ich das nicht.
Ja wenn ein kleines "m" hinten nach dem Chipsatz (b660) kommt, ist es ein microATX. Ein ATX ist nochmal etwas größer (und es fehlt das "m")
Also würde dass Mainboard passen ? oder sollte ich nach einen anderen Board ausschau halten ?
Es würde auch passen.
Aber sieht optisch blöd aus, weil das Board, das Gehäuse nicht ausfüllt.
Es gibt auch das b660 ddr4. Das hat dann ATX Format.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf
PS von vorhin:
Wow... ich dachte nicht dass der I5 14400F mehr Leistung als ein i9 10900K hat.
Ja und dann brauchst du auch nicht einen ganz so monströsen kühler, als für einen I9. Zum Vergleich:
10900k bis zu 250W
14400f = 148w
Das macht schon deutlich einen Unterschied.
Und um meinen AM5 Vergleich der Hauptantwort noch zu rechtfertigen:
Der schnelle 7800x3D (klar im gaming überlegen - selbst gegen 14900k) = 162W
Naja und der 14900k = 300W und die muss man erstmal gekühlt bekommen
Der hier richtig ?
Ich denke dass Board passt zu mir und hat auch diese Nvme 2.0, wo ich dann bei einer Neuinstallation die Samsung Evo nutzen will.... Preislich ist er auch nicht teuer und sieht gut aus...
Hallo,
einen i9 würde ich auf das H410 Mainboard nicht packen ... das ist dafür nicht wirklich geeignet. Zudem lohnt sich der Prozessor nicht wirklich, ausser du bekommst ihm für einen absoluten Spottpreis.
Langfristig gesehen bist du am besten beraten, wenn du auf eine neue und aktuelle Plattform wechselst.
LG
Sowie meine Grafik zu einer ASUS Rog Strix 3070 upgraden.
Was würde die kosten? Müsste schon sehr sehr günstig sein
Die i9-10900K hatte in dieser Generation tatsächlich noch 10 Cores / 20 Threads gegenüber 8/16 bei i7-10700(K).
Allerdings kanst Du das auf einem spartanisch ausgestatteten LGA 1200 Mainboard mit H410-Chipset schon alleine wegen der mageren CPU-Spannungsversorgung knicken.
Zudem benötigst Du für eine i9-10900K einen sehr potenten CPU-Kühler bis gar hin zu einer leistungsfähigen AIO-Wakü, da die i9 im PL2-Rahmen zeitweise über 200 Watt Energie in Wärme verwandeln darf.
Ist bei eher schmalem Budget und wirklichem Bedarf an forderndem Multithhreading und / oder yHypertasking unterm Strich eher nicht realisierbar.
Da könntest Du eher mal in Richtung eines ordentlichen Sockel AM4-Mainboards mit AMD B450 / B550 - Chipset samt gut gekühlter CPU-Spannungsversorgung nachdenken, wo Du dann z.B. eine AMD Ryzen 9-5900X mit 12 Cores / 24 Threads einsetzen könntest.
Neben der nochmals zusätzlichen 2 Kerne / 4 Threads gegenüber der i9-10900K arbeiten die AMD-Kerne zudem noch mit einer deutlich höheren Rechenleistung pro Kern & Mhz bei dennoch niedrigerem Verbrauch und Abwärme.
- Deine beiden Lüfter oben sind falsch rum eingebaut.
- Lohnt der sich der 10900K gegenüber dem 10900F für deinen Anwendungsfall wahrscheinlich sowieso nicht. Bleibt auch die Frage woher man den überhaupt noch bekommt.
- Falls du einen bekommst, gibts hier eine gute und günstige Kühlung:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Hallo,
tatsächlich war mein Plan dass ich die Oberen Lüfter die Frischluft rein kommt sowie die 3 Lüfter vorne. Der hintere wäre für dass raussaugen der Luft zuständig. Wahrscheinlich wäre es tatsächlich sinnvoller wie du geschrieben hast dass ich die Lüfter andersherum montiere und die Luft nach draußen saugt zzgl.. der Hintere Lüfter. Dies werde ich die nächsten Tage durchführen!!! Danke für denn Tipp...
Bezüglich denn 10900K habe ich bereits mich entschieden, dass ich ein Upgrade des gesamten Systems durchführe und auf die 14th Generation von Intel I5 umsteige mit dem Gigabyte B660 Gaming X. Damit denke ich fahre ich besser....
Schrott Motherboard, aber wie du willst.
Von den hiesigen "Experten" würde ich mir keine Motherboard empfehlen lassen. Die haben allesamt keine Ahnung.
Ja, ich müsste dafür aber dass ganze Board wechseln was mir auch schon im Kopf drin gewesen ist.
Jedoch muss ich sagen, dass ich nicht ein Extreme-Zocker bin und eher auf Multitasking arbeite.
Sprich ein OC - Overclocking werde ich nicht durchführen bzw... ist kein Vorhaben meinerseits dass System overzuclocken.
Zum wechseln gäbe es Probleme mit meinen Daten ? Mein ganzes System ist mit Veracrypt verschlüsselt und ich müsste dann wahrscheinlich alles neu installieren wenn ich richtig liege ???